Neue iPads, iMacs und mehr

Das war die Apple-Keynote "Spring Loaded"

Uhr

Am 20.04.2021 hat Apple in einer Keynote diverse Neuheiten und Geräte vorgestellt. Dazu gehören ein iMac, ein iPad Pro, ein Apple TV, die AirTags und eine neue Farbe für's iPhone.

(Source: Screenshot https://www.apple.com/apple-events)

Ticker

20:03 Uhr

Apple Donut

Eine Luftaufnahme des Apple-Hauptquartiers beendet den Online-Event. (Source: Screenshot Netzmedien)

20:00 Uhr

iPad Pro Funktionen

Die neuen Funktionen des iPad Pro zusammengefasst. (Source: Screenshot Netzmedien)

20:00 Uhr

Die Keynote ist zu Ende. Tim Cook verabschiedet sich von dem Publikum. 

19:58 Uhr

Auch beim iPad Pro wurde Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Aluminium-Case etwa besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Material. Das iPad Pro mit 11 Zoll wird 799 US-Dollar kosten, das grössere mit 12,9 Zoll und Liquid Retina Display 1099 Dollar. Das 11-Zoll-Gerät ist ab Ende April in verschiedenen Ländern erhältlich.

19:55 Uhr

Scribble unterstützt jetzt sechs Sprachen, darunter Deutsch.

19:51 Uhr

iPad Pro Display

Das iPad Pro verfügt über ein Liquid Retina XDR Display. (Source: Screenshot Netzmedien)

19:51 Uhr

Heidi Delgado spricht mehr über die XDR-Erfahrung im iPad Pro. Apple habe eigene Mini-LEDs entwickelt, um die Helligkeit zu garantieren. Über 10'000 Mini-LEDs seien verbaut. Das iPad Pro ist 6,4 Millimeter dünn.

19:49 Uhr

Das iPad Pro hat ein Liquid Retina XDR Display. In der grösseren Version hat es 5,6 Millionen Pixel. 1000 Nits Helligkeit ist ein weiterer Perk des Geräts. 

19:48 Uhr

iPad Pro Kamera

Das iPad Pro kommt mit verbesserter Kamera. (Source: Screenshot Netzmedien)

19:47 Uhr

Eine Ultra Wide Camera mit 12 Megapixel ist neu im iPad Pro verbaut. Sie heisst "Center Stage". Damit verfolgt etwa ein stehendes iPad eine im Raum herumgehende Person selbstständig. 

19:46 Uhr

An der Front hat das iPad Pro eine "TrueDepth"-Selfiekamera verbaut. 

19:45 Uhr

Fiona O'Leary stellt einige weitere Features des iPad Pro vor. Die Performance zeigt sich etwa in den AR-Anwendungen. 

19:43 Uhr

iPad Pro hat nun auch 5G, erklärt Bose.

19:43 Uhr

Die Speicherung des neuen iPad Pro ist ebenfalls zwei Mal schneller als zuvor. Zudem ist das Gerät neu mit zwei Terabyte Speicher erhältlich. Auch ist es nun mit Thunderbolt ausgestattet, was vier Mal mehr Bandweite hat als der vorige Anschluss.

19:41 Uhr

40 Prozent schnellere Grafik im Vergleich zur vorigen Generation dank dem 8-Kern-GPU im M1-Chip. Ausserdem unterstützt das iPad Pro Gaming-Controller, etwa von Playstation.

19:41 Uhr

iPad pro

Raja Bose präsentiert das neue iPad Pro. (Source: Screenshot Netzmedien)

19:39 Uhr

Raja Bose erklärt, dass auch im neuen iPad Pro nun der M1-Chip steckt. 

19:38 Uhr

Nachhaltigkeit im neuen iMac

Mit dem neuen iMac will Apple Wert auf Nachhaltigkeit legen. (Source: Screenshot Netzmedien)

19:36 Uhr

Der iMac wurde auch in Hinblick auf Nachhaltigkeit gebaut: in der Verpackung, den verwendeten seltenen Metallen und weiterem.

19:36 Uhr

iMac TouchID

Die neue iMac-Tastatur mit Touch ID. (Source: Screenshot Netzmedien)

19:35 Uhr

Nachtrag zum Soundsystem des iMacs: es hat Dolby Atmos verbaut. Insgesamt steht das Gerät in 7 Farben zur Verfügung.

19:34 Uhr

Eines der neuen Magic Keyboards hat Touch ID verbaut, um den iMac per Fingerabdruck zu sperren. Die Magic Mouses und Magic Touchpads sind wie der neue iMac neu mit Farben versehen.

19:33 Uhr

Der iMac hat 4 USB-Ports, zwei davon Thunderbolts. Das Stromkabel verbindet sich magnetisch und führt zu einem Adapter, der auch einen Eingang für ein LAN-Kabel hat.

19:32 Uhr

Gaming und Zoom Calls

Auf dem neuen iMac soll dank der hohen Performance etwa Gaming sogar während Zoom-Calls kein Problem sein. (Source: Screenshot Netzmedien)

19:32 Uhr

iMac, iPhone und iPad soll nun noch weniger Grenzen haben. Ein Text, der auf dem Smartphone kopiert wird, kann etwa auf iMac eingefügt werden. 

19:31 Uhr

Die CPU des iMacs ist 85 Prozent schneller als der vorherigen Modelle. Die GPU ist zweimal schneller als die vorheriger Modelle und auch Machine Learning soll nun drei Mal schneller sein zuvor.

19:29 Uhr

Das Soundsystem hat 6 Lautsprecher und unterstützt dank guten Algorithmen räumlichen Sound. Auch das Soundsystem ist das beste, das jemals in einen Mac verbaut wurde.

19:27 Uhr

Navpreet Kaloty erklärt, dass die im iMac verbaute Kamera 1080p hat. Eine Software sorgt dafür, dass die Belichtung, das Tone Mapping und das Noise Cancelling im Kamerabild immer optimal sind. Kaloty: "The best camera we ever put in a Mac." Auch das beste Mikrofon-System sei verbaut. 

19:27 Uhr

iMac

Der neue iMac hat eine Diagonale von 24 Zoll. (Source: Screenshot Netzmedien)

19:25 Uhr

Dank dem M1-Chip, der weniger Platz nimmt und energieeffizienter ist als die vorherige Hardware, bleibt die Lüftung unter 10 Dezibel. Der iMac ist etwas über 11 Millimeter dick und hat eine Bildschirmdiagonale von 24 Zoll. Ein 4,5k-Retina-Display ist ebenfalls verbaut.

19:25 Uhr

iMac, versch Farben

Der neue iMac in verschiedenen Farben. (Source: Screenshot Netzmedien)

19:23 Uhr

Während vorne leichte Farben gesetzt sind, zelebriert die Rückseite der neuen iMacs intensive Farben.

19:23 Uhr

John Ternus, Apple

John Ternus spricht über M1-Chip von Apple. (Source: Screenshot Netzmedien)

19:22 Uhr

Ternus stellt einen von Grund auf neu kreierten iMac vor. Er ist in diversen Farben erhältlich und dünn konstruiert.

19:21 Uhr

John Ternus betritt die Bühne und thematisiert die bisherigen iMacs. 

19:21 Uhr

AppleTV 4K

Die Preise für Apple TV 4k. (Source: Screenshot Netzmedien)

19:19 Uhr

Die Fernbedienung für Apple TV 4k hat ein neues Clickpad und einen klickbaren Ring. Zudem ist alles per Touch bedienbar. Der Siri-Knopf ist neuerdings an der Seite angebracht.

19:18 Uhr

Cindy Lin Apple

Cindy Lin präsentiert Apple TV 4k. (Source: Screenshot Netzmedien)

19:17 Uhr

"Apple TV gives Power, that smart TVs simply not have", sagt Cindy Lin, und stellt die nächste Generation Apple-TV vor: Apple TV 4k. Er hat unter anderem Apples A12-Prozessor verbaut. Mit einem neuen Farb-Balance-Feature kann das iPhone die Farbeinstellungen des TVs der Nutzerinnen und Nutzer vergleichen, damit Apple TV automatisch die richtige Farbmischung ausgibt.

19:17 Uhr

Ted Lasso - Staffel 2

Apple kündigt die zweite Staffel der Serie "Ted Lasso" an. (Source: Screenshot Netzmedien)

19:14 Uhr

Cindy Lin tritt vor die Kamera.

19:14 Uhr

Die 2. Staffel des Apple-Originals "Ted Lasso" wurde angekündigt.

19:12 Uhr

Tim Cook hat die Bühne wieder und kündigt Neuheiten im Serien-Angebot von Apple TV an.

19:11 Uhr

Carolyn Wolfman-Astrada

Carolyn Wolfman-Astrada erklärt Apple AirTag. (Source: Screenshot Netzmedien)

19:11 Uhr

Der AirTag respektiert den Datenschutz der Nutzerinnen und Nutzer mit verschiedenen Massnahmen. Die AirTags sind wahlweise mit Bändern zur Befestigung verfügbar und noch im April erhältlich. 

19:10 Uhr

Ein Velofahrer verschwindet in den Untiefen des Sofas, weil er seine Schlüssel verloren hat: So stellt Apple die AirTags in einem Werbevideo vor. Der AirTag ist ein münzförmiger Chip, der überall befestigt werden kann, um mit "Precision Finding" verlorene Dinge wie Schlüssel, Rucksäcke oder anderes wiederzufinden.

19:07 Uhr

Carolyn Wolfman-Estrada begrüsst die Zuschauer zuhause.

19:06 Uhr

Das iPhone 12 bekommt anlässlich des Frühlings die neue Farbe "Purple" verpasst. 

19:05 Uhr

Cook kündigt Apple Podcast an. Das neue Podcast App hat verschiedene neue Features und wird nächsten Monat in verschiedenen Ländern lanciert.

19:04 Uhr

Apple Card wird Familien und Paaren künftig erlauben, ihre Kosten zusammenzulegen. Das Feature nennt sich "Apple Card Family". Damit können unter anderem etwa für Kinder Ausgabelimiten festgelegt werden.

19:04 Uhr

Apple-CEO Tim Cook eröffnet den Event.

Apple-CEO Tim Cook eröffnet den Event. (Source: Screenshot Netzmedien)

19:02 Uhr

2030 will Apple komplett CO2-neutral sein, erklärt Cook.

19:01 Uhr

Es geht los! Tim Cook begrüsst das Publikum vor den Bildschirmen zum Apple-Event "Spring Loaded". 

18:37 Uhr

In ungefähr 20 Minuten ist es soweit: Das Apple-Event "Spring Loaded" startet. Die Redaktion hat die Finger aufgewärmt, die Ohren gespitzt und sich bereitgemacht.

Hier findet die Apple-Keynote "Spring Loaded" vom 20.04.2021 statt. Die Redaktion berichtet im Live Ticker ab 19:00 Uhr über den Event.

Webcode
iacsUfkN

Kommentare

« Mehr