Christian Martin

Schweiz-Chef von Google Cloud wird Vizepräsident der Comcom

Uhr
von Joël Orizet und cka

Die Kommunikationskommission Comcom hat eine neue Präsidentin: Adrienne Corboud Fumagalli übernimmt das Amt von Stephan Netzle. Vizepräsident ist nun Christian Martin, Schweiz- und Österreich-Chef von Google Cloud.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Der Bundesrat hat Adrienne Corboud Fumagalli zur Präsidentin der Eidgenössischen Kommunikationskommission (Comcom) ernannt. Die bisherige Vizepräsidentin der Behörde folgte auf Stephan Netzle, dessen Amtszeit Ende 2020 auslief, wie das Umwelt- und Verkehrsdepartement mitteilt.

Fumagalli ist seit 2012 Mitglied der Comcom und seit 2018 deren Vizepräsidentin. Die promovierte Ökonomin arbeitete als Forscherin und Dozentin an Universitäten im In- und Ausland sowie in der Privatwirtschaft. Ihre Kenntnisse in den Bereichen Medienpolitik, Multimedia, Informationstechnologien und Digitalisierung qualifizierten sie für das Präsidium, heisst es in der Mitteilung.

Ex-Chef von Cisco Schweiz wird Vizepräsident

Die Rolle des Vizepräsidenten übernimmt Christian Martin, der seit Anfang November als Country Director der Alps Region von Google Cloud fungiert. Martin gehört der Comcom seit 2018 an. Der ausgebildete Elektroingenieur war 21 Jahre lang bei Cisco Schweiz tätig, zuletzt als Geschäftsführer. Abgesehen von seinen Kenntnissen im Bereich IT und Netzwerktechnik bringe er seine Erfahrungen aus dem Telekommunikationsmarkt in die Kommission ein, heisst es weiter.

Der Bundesrat wählte zudem zwei neue Mitglieder für die Comcom: Patrick Krauskopf und Jean Christophe Schwaab. Krauskopf ist Rechtsanwalt, Professor an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften und Leiter des Zentrums für Wettbewerbs- und Handelsrecht. Schwaab ist promovierter Jurist mit den Spezialgebieten Konsum-, Kartell- und Arbeitsrecht. Von 2011 bis 2017 war Schwaab Mitglied des Nationalrats (SP/VD). Andreas Bühlmann scheidet als bisheriges Mitglied aufgrund der Amtszeitbeschränkung aus der Comcom aus.

Webcode
DPF8_201942