"Filmfriend", "Freegal" & Co.

St. Galler Bibliotheken bieten Film- und Musikstreaming an

Uhr

Kunden der Kantons- und Stadtbibliotheken St. Gallen können ab sofort Filme und Musik streamen. Dafür greifen die Bibliotheken auf die etablierten Dienste "Filmfriend", "Artfilm", "Fregal" und "Naxos" zurück. Das Angebot ist in den jährlichen Bibliotheksgebühren enthalten.

(Source: Vladimir_Timofeev / iStock.com)
(Source: Vladimir_Timofeev / iStock.com)

Die Kantons- und Stadtbibliotheken St. Gallen erweitern ihr digitales Angebot. Neu können ihre Kunden Filme und Musik streamen, wie es in einer Mitteilung heisst. Man wolle damit die Interessen und Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen aufnehmen.

Das Streaming läuft über etablierte Dienste, zwei für Filme und zwei für Audio:

  • "Filmfriend" bietet Mainstream-, Arthouse-, Dokumentar und Kinderfilme an, allerdings keine Blockbuster, wie es in der Mitteilung heisst.

  • "Artfilm" zeigt ausschliesslich Schweizer Filme verschiedener Genres, namentlich Spiel-, Kurz und Dokumentarfilme.

  • "Freegal" spielt 15 Millionen Musiktitel von einer Vielzahl von Musiklabels. Das Angebot reicht von Klassik und Jazz bis Pop und Rock. Ausserdem seien Hörbuchserien für Kinder verfügbar.

  • "Naxos" vertritt die Sparten Klassik, Jazz sowie Worldmusic. Verschiedene Aufnahmen von Stücken lassen sich vergleichen, und der Dienst liefert ergänzende lexikalische Informationen zu Komponisten, Musikern und Musikstücken.

Der Zugriff auf die Streamingdienste sei via Internet von überall her möglich, schreiben die Bibliotheken. Man muss allerdings in der Bibliothek Hauptpost oder in der Stadtbibliothek Katharinen eingeschrieben sein, um das Angebot nutzen zu können. Für die Mitgliedschaft wird eine Jahresgebühr von 30 Franken erhoben. Diese umfasst das vollständige Bibliotheksangebot, inklusive den neuen Streamingdiensten. E-Books und E-Papers stehen schon länger zur Verfügung.

Diverse Bibliotheken bieten Film- und Musikstreaming an. Seit vergangenem November beteiligt sich etwa die Luzerner Bibliothek an "Filmfriend".

Tags
Webcode
DPF8_182320