Zugang zu Originalteilen und mehr

Apple öffnet Reparaturprogramm für unabhängige Dienstleister

Uhr
von Coen Kaat

Apple will unabhängigen Reparaturdienstleistern diesselben Ressourcen zur Verfügung stellen, wie seinen autorisierten Service-Providern (AASPs). Die nötigen Zertifizierungen sind kostenlos.

(Source: Apple)
(Source: Apple)

Apple hat ein neues Reparaturprogramm lanciert. Dieses soll unabhängigen Reparaturdienstleistern die gleichen Möglichkeiten eröffnen wie autorisierten Apple-Service-Provider (AASPs), wie Apple mitteilt.

Im Rahmen des Programms erhalten Unternehmen Zugang zu Originalteilen, Werkzeugen, Schulungen, Reparaturanleitungen und Diagnosemöglichkeiten. Alles zu den gleichen Konditionen wie AASPs gemäss dem Hersteller.

Anfang Monat war Apple bei der Smartphone-Reparatur noch gegen Drittanbieter vorgegangen. Den Kunden wurden etwa die Möglichkeit eines Akku-Austausches erschwert, wie Sie hier nachlesen können.

Teilnahme und Zertifizierungen sind kostenlos

"Wenn eine Reparatur erforderlich ist, sollte ein Kunde das Vertrauen haben, dass die Reparatur richtig durchgeführt wird", sagt Jeff Williams, Chief Operating Officer von Apple. "Wir glauben, dass die sicherste und zuverlässigste Reparatur eine Reparatur ist, die von einem geschulten Techniker durchgeführt wird, der Originalteile verwendet, die ordnungsgemäss konstruiert und streng geprüft wurden."

Das Programm gelte "für die gängigsten iPhone-Reparaturen ausserhalb der Garantiezeit", heisst es in der Mitteilung. Um sich zu qualifizieren, benötigt ein Unternehmen einen von Apple zertifizierten Techniker. Die Teilnahme am Programm sowie die Zertifizierung von Technikern seien kostenlos.

Das Programm startet in den USA. Es soll aber noch auf zusätzliche Länder ausgeweitet werden. In einem Pilotprojekt hatte Apple das Programm vergangenes Jahr bereits mit 20 unabhängigen Reparaturdienstleistern in den USA, Europa und Asien getestet.

Mehr Informationen und die Möglichkeit sich zu bewerben findet man auf der Website von Apple.

Webcode
DPF8_149217

Kommentare

« Mehr