Apple weiterhin marktführend

Chinesische Premium-Smartphones im Aufwind

Uhr

In einer Analyse hat Counterpoint Research die Marktpräsenz verschiedener Marken verglichen. Während der Markt für Smartphones schrumpft, wächst darin das Premium-Segment. Wie der Bericht jedoch zeigt, sollen die Geräte nicht zu teuer ausfallen.

(maltewingen/unsplash.com)
(maltewingen/unsplash.com)

Counterpoint Research, eine Firma für globale Industrieanalysen mit Sitz in Hongkong, hat die Marktanteile von Premium-Smartphones ausgewertet. Im Verhältnis zum gesamten Smartphone-Markt wuchs dieses Segment am schnellsten, wie Counterpoint Research mitteilt. Das liegt an chinesischen Original Equipment Manufacturers (OEMs), die ihre Flaggschiff-Produkte mit neuen Features ausstatten und höher angesetzte Preisen auf den Markt bringen, wie es weiter heisst. Unter den chinesischen Marken erreichten aber nur die Premium-Flaggschiffe von Huawei und Oneplus den europäischen Markt.

Insgesamt verkleinerte sich der Markt für Smartphones um 1 Prozent. Dagegen wuchs der Marktanteil des Premium-Segments um 7 Prozent. Oppo, Vivo, Huawei, Oneplus und Xiaomi zählen zu den wichtigsten Akteuren im Bericht.

Die Top 5 der 40 wetteifernden OEMs machen zusammen fast 90 Prozent der Verkäufe aus. Darin führt Apple die Statistik mit über 43 Prozent an, gefolgt von Samsung mit 24 Prozent. Oppo, Huawei, Xiaomi und Oneplus machen einen Anteil von je 10 Prozent oder weniger aus.

Auf den Preis kommts an

Die Preiskategorie zwischen 400 und 600 US-Dollar macht den Löwenanteil des Marktes aus. Fast alle Premium-Smartphones landen in dieser Preisklasse. Lediglich 5 Prozent der Geräte sind teurer.

Hier stach Oneplus als am stärksten wachsende Marke heraus. Die Verkäufe würden vor allem in Indien, China und Grossbritannien vorangetrieben, so die Studie. Im Preissegment von 400 bis 600 US-Dollar stammen allerdings 85 Prozent aller Produkte von Apple und Samsung. Samsungs Anteil habe jedoch gegenüber der letzten Analyse abgenommen, weil die Verkäufe der Galaxy-S9-Serie den Erwartungen hinterherhinke.

Im Segment von Geräten, die teurer sind als 800 US-Dollar, führt Apple allein mit nahezu 90 Prozent.

Der Markt für Premium-Smartphones werde in den kommenden Quartalen einen noch stärkeren Konkurrenzkampf erleben, prognostiziert Counterpoint Research. Einerseits, weil 5G im Anmarsch sei, andererseits, weil Apple die Kosten aller Geräte nach oben treibe. Deshalb hätten chinesische OEMs nun die Gelegenheit, in den oberen Preisklassen einzusteigen.

Webcode
DPF8_108195