Franz Carl Weber

Marcel Dobler steigt ins Spielzeuggeschäft ein

Uhr

Franz Carl Weber will das Unternehmen zurück in Schweizer Hände holen. Dafür erhält das Unternehmen Unterstützung vom Digitec-Mitgründer Marcel Dobler. Aktuell gehört Franz Carl Weber noch der französischen Firma Ludendo.

(Source: Franz Carl Weber)
(Source: Franz Carl Weber)

Der Schweizer Spielwarengeschäft Franz Carl Weber (FCW) gibt es seit über 100 Jahren. Jetzt sollen für das Spielwarengeschäft mit schweizweit 19 Filialen entscheidende Tage anbrechen, schreibt die Handelszeitung.

2006 kaufte die französische Firma Ludendo das von Umsatzeinbussen geplagte Spielzeuggeschäft. Mittlerweile sei FCW jedoch finanziell und organisatorisch wieder unabhängig und wolle sich deswegen als eigenständige Unternehmung neu aufzustellen. Mittels eines Management-buy-outs wolle sich FCW vom kriselnden französischen Mutterhaus Ludendo loslösen, schreibt die Handelszeitung weiter.

Neue Firma FCW-Group gegründet

Wie Akten aus dem Handelsregister zeigen, wurde in Baar kürzlich die Firma FCW-Group gegründet. Im Verwaltungsrat sitzt neben FCW-Chef Yves Burger auch Marcel Dobler, FDP-Nationalrat und Präsidient ICT-Switzerland. Der Zweck der neu gegründeten Firma ist laut Handelsregister "die Beteiligung an und Finanzierung von anderen Unternehmen im In- und Ausland, die insbesondere im Bereich der Produktion von und des Handels mit Spielwaren tätig sind."

Wie sich Dobler konkret einbringen will, sei bei FCW aktuell noch nicht bekannt. Der Deal dürfte allerdings bereits in trockenen Tüchern sein, lässt FCW-Chef Yves Burger in der Handelszeitung andeuten: "Der traditionsreiche Schweizer Spielwarenspezialist Franz Carl Weber soll durch eine mehrheitlich schweizerische Investorengruppe übernommen werden. Die Investorengruppe hat beim französischen Handelsgericht eine Offerte für die Übernahme der bestehenden Geschäftsstrukturen der Franz Carl Weber abgegeben."

Webcode
DPF8_100559