Aktiendeal

Dell will wohl zurück an die Börse

Uhr

Dell soll einen milliardenschweren Aktientausch planen. Dies, weil der Hersteller angeblich zurück an die Börse will. Dahinter steht das Ziel, die komplexe Konzernstruktur zu vereinfachen, ohne den Schuldenberg weiter aufzustocken.

(Source: Frank Gärtner / Fotolia.com)
(Source: Frank Gärtner / Fotolia.com)

Dell möchte angeblich zurück an die Börse. Der Hersteller stehe deswegen kurz vor einem Aktiendeal, berichtet "Reuters" unter Berufung auf informierte Personen. Wie das "Handelsblatt" schreibt, übernimmt Dell die sogenannten Tracking Stocks für seine Konzerntochter VMware. Diese Aktien seien mit 17 Milliarden Dollar bewertet.

Firmengründer Michael Dell arbeitet laut Handelsblatt seit Monaten daran, die komplexe Struktur seines Konzernimperiums zu vereinfachen und den hohen Schuldenberg von fast 53 Milliarden Dollar zu verwalten. Ausser dem nun angepeilten Deal wären zu diesem Zweck zwei weitere Szenarien denkbar: ein Börsengang von Dell oder eine umgekehrte Fusion mit VMware.

Webcode
DPF8_99215