Abbau von 1200 Stellen

GE streicht weniger Stellen als angekündigt

Uhr

General Electric will weniger Mitarbeiter entlassen, als Ende 2017 angekündigt. Das Unternehmen plant, noch 1200 Stellen abzubauen. In den Standort Birr will GE kräftig investieren.

(Source: Pixabay / geralt / CC0 Creative Commons)
(Source: Pixabay / geralt / CC0 Creative Commons)

Im vergangenen Dezember hat General Electric (GE) bekannt gegeben, dass in der Schweiz 1400 Stellen abgebaut werden sollen. Nun verkündete das US-Unternehmen die Ergebnisse eines Konsultationsverfahrens. Ihm zufolge will GE noch höchstens 1200 Stellen streichen, wie der "Blick" berichtet.

Da es in den vergangenen Monaten bereits zu Abgängen gekommen sei, würden nun noch höchstens 684 Stellen abgebaut, schreibt der "Blick". Im Konsultationsverfahren sei ausserdem beschlossen worden, den Standort Oberentfelden nach Birr (AG) zu verlagern. Mit Investitionen in der Höhe von rund 40 Millionen Franken wolle GE dort einen "konkurrenzfähigen Produktionsstandort" schaffen.

Im Juni 2017 beschäftigte GE nach "Blick"-Angaben noch 4500 Mitarbeiter in der Schweiz. Nach der Umsetzung des revidierten Stellenabbaus würde das Unternehmen noch rund 2800 Mitarbeiter zählen, die meisten davon an den Standorten Baden und Birr.

Webcode
DPF8_97813