Swisscom digitalisiert die Alpen
Dringlicher Aufruf an alle Bauern in entlegenen Höfen: Sie werden bald kein Festnetz mehr haben. Der geplante Umstieg auf IP mache eine neue Stromversorgung nötig. Swisscom und der Alpwirtschaftliche Verband wollen dabei helfen.

Entlegene Alpwirtschaften müssen sich vom Festnetz verabschieden. Swisscom will fortan auch in den Bergen auf IP-Telefonie umrüsten, wie es in einer Medienmitteilung des Schweizerischen Alpwirtschaftlichen Verbands (SAV) heisst.
Der SAV ruft deshalb Bauernhöfe ohne Stromversorgung auf, sich zu melden. Denn mit dem Umstieg auf IP falle die Fernspeisung durchs Telefonkabel aus. Das IP-System macht deshalb eine neue Stromversorgung dringend notwendig, heisst es weiter.
Um einen Alpen-Blackout zu verhindern, ist der SAV – gemeinsam mit der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) – eine Partnerschaft mit Swisscom eingegangen. Der SAV stelle die Stromversorgung sicher, Swisscom liefere die IP-Telefonie.

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Katzenhaare und ein Abschied

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
