Melani warnt vor Phishing-Attacke
Zurzeit sind zahlreiche Phishing-Mails im Umlauf. Die Nachrichten geben vor, von Bundesstellen und bekannten Firmen zu stammen. Das angehängte Dokument enthält Schadsoftware und sollte auf keinen Fall geöffnet werden.
Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) warnt vor einer neuen Flut von Phishing-Mails, wie verschiedene Medien unter Berufung auf die SDA melden. Die E-Mails geben vor, von Bundesstellen oder bekannten Firmen zu stammen.
Eine der Phishing-Mails komme vorgeblich von der Eidgenössischen Steuerverwaltung. Sie trage beispielsweise den Betreff "Fragen zu der Steuererklärung". Das angehängte Dokument enthalte Schadsoftware und sollte unter keinen Umständen geöffnet werden. Melani betont, dass sich die Eidgenössische Steuerverwaltung ausschliesslich per Post und nie per E-Mail melde. Die Phishing-Attacken beträfen nicht nur das Betriebssystem Windows, sondern auch MacOS X. E-Mails dieser Art seien hunderttausendfach verschickt worden.
Die Betrüger bedienten sich ausserdem Namen von bekannten Unternehmen – etwa die Schweizerische Post, DHL oder Swisscom. Melani rät den betroffenen Firmen, in ihren Newslettern und auf ihrer Website auf die Phishing-Versuche aufmerksam zu machen.
CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
Katzenhaare und ein Abschied
Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein
Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
ETH und EPFL gründen KI-Institut