Zweites Quartal 2017

Schweiz verpasst den Aufwind im Druckermarkt

Uhr
von Coen Kaat

Im zweiten Quartal ist der EMEA-Druckermarkt wieder gewachsen. Waren die Auslieferungen im vergangenen Jahr noch rückläufig, stiegen sie nun um 4 Prozent. Aber für Schweizer Händler ist dies wohl nur ein schwacher Trost.

(Source: Frank Gärtner / Fotolia.com)
(Source: Frank Gärtner / Fotolia.com)

Der Druckermarkt in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) hat im zweiten Quartal eigentlich ein recht positives Ergebnis gezeigt. Die Auslieferungen stiegen um 4 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 2016, wie Marktforscher Context mitteilt. Damals hatte der Markt noch einen Rückgang von 3 Prozent vorzuweisen.

Die positiven Entwicklungen führen die Marktforscher auf stark gestiegene Auslieferungen im Bereich Multifunktionsgeräte zurück.

Aber in der Schweiz merkte man gemäss der Mitteilung nur wenig von diesem Aufwind. Hierzulande schrumpfte der Markt um 15 Prozent im Jahresvergleich. Lediglich in den Niederlanden waren die Zahlen noch stärker rückläufig.

Webcode
DPF8_58639