Datenklau betrifft auch Digitec-Galaxus
Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung des Bundes hat diese Woche einen Datenklau gemeldet. Auch Digitec-Galaxus ist betroffen.

Die Redaktion schrieb am Mittwoch über einen Datendiebstahl: Hacker klauten laut der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) rund 21'000 Log-in-Daten von Internetnutzern. Nun berichtet 20 Minuten, dass auch Digitec-Galaxus von diesem Datenklau betroffen sei. Der Händler habe betroffene Kunden am Donnerstagnachmittag per E-Mail darüber informiert.
Im Schreiben heisst es: "Aufgrund uns vorliegender Informationen müssen wir davon ausgehen, dass auch Ihr E-Mail-Konto und damit zusammenhängend auch Ihr Kundenkonto von Digitec-Galaxus betroffen ist." Die Migros-Tochter bittet die Kunden, schnell ihre Passwörter zu ändern. Digitec-Galaxus habe sofort gehandelt und aus Sicherheitsgründen einige Kundenkonton zurückgesetzt.
Digitec-Galaxus sei nicht gehackt worden, sagt Mediensprecher Alex Hämmerli gegenüber 20 Minuten. Die Betrüger seien aber wohl im Besitz einer Liste mit Mailadressen und Passwörtern, die zum Teil auch bei Digitec-Galaxus funktionierten. Man habe den Hackerangriff auch darum bemerkt, weil ein Bot erfolglos versucht habe, sich mit den geklauten Daten einzuloggen, sagt Hämmerli.
Wer prüfen will, ob er vom Datenklau betroffen ist, kann das mit einem Tool von Melani tun. Es findet sich auf checktool.ch.

Katzenhaare und ein Abschied

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
