Zusammenarbeit erweitert

Also übernimmt Logistik von Media Markt Schweiz

Uhr

Also ist in Zukunft für die Logistik von Media Markt in der Schweiz verantwortlich. Der Logistik-Konzern war bisher E-Commerce-Partner von Media Markt Schweiz.

Symbolbild (Quelle: Pixabay / falco)
Symbolbild (Quelle: Pixabay / falco)

Also wird Mitte 2017 die Logistik von Media Markt Schweiz übernehmen. Bisher belieferten Hersteller die Filialen von Media Markt in der Schweiz direkt. Nun werde der Schweizer Grosshandels- und Logistikkonzern in Emmen ein Zentrallager einrichten, teilte ein Also-Sprecher auf Anfrage mit. Das Unternehmen werde von dort landesweit alle stationären Filialen bedienen. Das bedeute tägliche Touren von 7 LKWs, sagt Urs von Ins, Chief Customer Officer bei Also. Das Unternehmen werde nicht nur das Gesamtsortiment für 25 Filialen liefern, sondern auch sämtliche Retouren und Reparatur-Transporte übernehmen.

Neben Also seien anfangs September ungefähr 20 Logistik-Unternehmen am ersten Info-Anlass von Media Markt gewesen, so von Ins. Darunter seien alle namhaften Logistik-Anbieter der Schweiz gewesen. Severine de Rougemont von Media Markt machte jedoch keine Aussage zu den Namen anderer Anwärter. Die Wahl fiel auf Also, weil Media Markt Schweiz und Also bereits langjährige Erfahrung miteinander haben, wie die Sprecherin mitteilt. Also übernahm als exklusiver E-Commerce-Partner im November 2011 bereits die Logistikprozesse für den Onlineshop von Media Markt Schweiz. Von Ins fügt ausserdem hinzu, dass Also ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis biete. Das Unternehmen verstehe sowohl die Logistik als auch das Geschäft von Media Markt.

"Wir leisten einen zentralen Beitrag zur Omni-Channel-Strategie unseres Partners", sagt Also-CEO Gustavo Möller-Hergt. Also ist auch der Hauptdistributor für Media Markt in Deutschland. Sollte sich das System in der Schweiz bewähren, könne von Ins sich vorstellen, dass es auch in Deutschland zukünftig einen exklusiven Logistik-Partner geben wird. Das sei aber zurzeit nicht Diskussionsstoff. Die Sprecherin von Media Markt Schweiz erklärte ausserdem, dass diesbezüglich kein direkter Austausch mit Media Markt Deutschland stattfinde.

Webcode
DPF8_29730