Nachruf

Ex-CE-Markt-Verleger Alois Knecht ist tot

Uhr

Alois Knecht, der ehemalige, langjährige Verleger des Fachhändler-Magazins "CE Markt Schweiz" ist tot. Er starb am 27. Dezember 2016 im Alter von 77 Jahren.

Alois Knecht, CE-Fachjournalist, Gründer und langjähriger Verleger des mittlerweile eingestellten Fachhändler-Magazins "CE Markt Schweiz", ist kurz nach Weihnachten gestorben. Knecht begleitete die Schweizer CE-Branche während fünfzig Jahren. Fast bis zuletzt war der umtriebige Branchenkenner noch regelmässig publizistisch im Einsatz, etwa als freier Autor für "HE-Inside" oder für die historische Technikzeitschrift "His Tec Journal" des Fördervereins Enter, der in Solothurn ein Museum für historische Computertechnik und Unterhaltungselektronik betreibt.

Alois Knecht startete seine Verlegerkarriere 1967 im Alter von 28 Jahren als er sein erstes Fachmagazin unter dem Namen "Der Tonbandamateur" lancierte, das ab 1969 "Das tönende Hobby" hiess. Damit erreichte er die Freunde der eben in Mode kommenden Tonbandgeräte. Knecht arbeitete damals noch in der Elektronikabteilung von Jelmoli, bevor er bei Grundig Schweiz die Verkaufsleitung übernahm. Sein Magazin publizierte Knecht nebenberuflich, bis er sich ab 1974 nur noch auf das Verlagsgeschäft konzentrierte. Von 1970 bis 1993 gab er eine Testzeitschrift für Unterhaltungs-Elektronik heraus und von 1972 bis 1994 das CE-Fachhandelsmagazin "Der Schweizer Radio-Fachhändler", das danach bis 2014 unter dem Namen "CE Markt Schweiz" erschien. Knecht hatte seinen Verlag aber bereits 2002 verkauft und zog sich 2004 aus dem Verlagsgeschäft zurück.

Händler und Visionär

Was viele nicht wissen: Knecht war auch selbst Fachhändler und führte von 1977 bis 1984 neben seinem Verlag auch ein eigenes Hi-Fi-Fachgeschäft in Zürich mit Servicewerkstatt. So konnte ihm niemand vorwerfen, dass er nichts von der Branche verstand, über die er schrieb.

Knecht war auch Visionär: Schon im Februar 1972, im Editorial der ersten Ausgabe "Der Schweizer Radio-Fachhändler" schrieb er, dass der Fachhandel vermehrt auf Dienstleistungen setzen müsse, um sich von den Discountern abzugrenzen: "Die Zeiten sind vorbei, wo man hinter dem Ladentisch auf Kundschaft wartet. Jeder ist heute gezwungen, seine Dienstleistung anzubieten und zu verkaufen." Heute ist dieses 44-jährige Statement wohl aktueller als jemals zuvor.

Alois Knecht, der die CE-Branche und ihre Akteure kannte wie kaum ein anderer, ist am 27. Dezember 2016 mit 77 Jahren nach einer Krebserkrankung aus dem Leben geschieden.

Mach's gut und danke für alles, Alois.

Die Traueradresse lautet: Neuhausstrasse 20, 8044 Zürich.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 13. Januar 2017 um 14 Uhr auf dem Friedhof Fluntern, Zürichbergstrasse 189, 8044 Zürich statt.

Tags
Webcode
DPF8_19978