Vereinbarung mit TCL

Blackberry gibt Hardwaregeschäft vollständig ab

Uhr

Blackberry kümmert sich künftig nur noch um seine Software. Die Firma TCL vertreibt von nun an Mobiltelefone unter der Marke Blackberry.

(Quelle: Blackberry)
(Quelle: Blackberry)

Das chinesische Unternehmen TCL Communication hat die Marke Blackberry lizenziert. Das Unternehmen übernimmt Design, Fertigung, Verkauf und Service der Blackberrys. Das Softwaregeschäft bleibt weiterhin bei Blackberry.

Blackberry gibt dadurch sein ganzes Hardwaregeschäft ab. Am 16. Dezember vereinbarten die beiden Unternehmen einen langfristigen Lizensierungsvertrag, wie Zdnet berichtet.

TCL wird Blackberry-Hersteller

Die letzten beiden Mobiltelefone DTEK50 und DTEK60 enstanden bereits in Zusammenarbeit von TCL und Blackberry. Gemeinsam entwickelt, von TCL gefertigt und von Blackberry vertrieben, wie Heise schreibt.

Das Unternehmen TCL soll der exklusive, weltweite Hersteller und Vertreiber von Blackberrys werden. Ausgeschlossen davon sind gemäss Zdnet die Regionen Indien, Sri Lanka, Nepal, Bangladesh und Indonesien.

Bereits im September kündete Blackberry ein Joint Venture mit dem indonesischen Telko PT Tiphone. In diesem Joint Venture verkauft der indonesische Telko Mobiltelefone unter dem Namen Blackberry.

Webcode
DPF8_19440