Alibaba

Eine Milliarde US-Dollar Umsatz in fünf Minuten

Uhr

Alibaba hat den Umsatz des Vorjahres an seinem "Single Day" nach 15 Stunden übertroffen. In der ersten Stunde kauften Kunden bereits für 5 Milliarden US-Dollar ein.

Single Day 2015 mit Alibaba-Gründer Ma Yun (Quelle: Alibaba)
Single Day 2015 mit Alibaba-Gründer Ma Yun (Quelle: Alibaba)

Die "Single Day Sales" in China sind vorüber. Der Tag findet jährlich am 11. November statt, wie Reuters berichtet. Die Umsätze gelten als Indikator für den Zustand der Retailer und der chinesischen Wirtschaft.

Der Single Day ist eigentlich der Tag der Singles, da das Datum aus lauter Einsen besteht, die wiederum alleinstehende Personen symbolisieren sollen. Jedoch machten Verkaufsplattformen daraus einen Tag zum Einkaufen und bieten eine Menge Rabatte. Der Event ist heute vergleichbar mit Black Friday in den USA. Die Umsätze in China sind aber deutlich grösser.

Smartphone für Onlineshopping

Alibaba erzielte in den ersten fünf Minuten einen Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar. Nach einer Stunde waren es bereits 5 Milliarden. Laut Reuters überstiegen die Verkäufe nach 15 Stunden den Wert von 91,2 Milliarden Yuan aus dem Vorjahr. Das entspricht 13,4 Milliarden Dollar oder 13,2 Milliarden Franken.

Alibaba machte 83 Prozent des Umsatzes mit mobilen Geräten. Das ist ein starker Anstieg gegenüber dem Vorjahr, wie das Unternehmen mitteilt.

250'000 Fernseher in den ersten 30 Minuten

Auch der Konkurrenz Jingdong hat seine Rekorde gebrochen. Nach 13 Stunden und 33 Minuten war der Vorjahresumsatz übertroffen. Die Produkte mit dem meisten Umsatz waren Smartphones, Flachbildfernseher, Waschmaschinen, Klimaanlagen und Kühlschränke, wie das chinesische Portal Tech mitteilte. Die meistgekauften Produkte waren Smartphones, Flachbildfernseher, Windeln, Toilettenpapier und Waschmaschinen. Alleine in der ersten 30 Minuten verkaufte das Portal 250'000 Fernseher.

Webcode
DPF8_14332