Netgear lässt den Falken frei
Netgear hat einen Router mit einer besonders hohen Bandbreite vorgestellt. Hierfür nutzt der Nighthawk X10 genannte Router den WLAN-Standard ad.

Der Hersteller von Netzwerktechnik, Netgear, hat einen neuen Router vorgestellt. Der Nighthawk X10 überträgt Daten nach dem neuen WLAN-Standard 802.11ad. Mit dem neuen WLAN-Standard können grosse Datenmengen per Funk über kurze Distanzen im 60-GHz-Bereich übertragen werden.
Netgear verspricht in einer Mitteilung eine Bandbreite von bis zu 7,2 Gigabit pro Sekunde. Auf diese Weise könnten Anwender selbst Ultra-HD-Filme streamen. Ergänzt wird der ad-Funkbereich mit WLAN nach dem aktuellen ac-Standard. Dieser funkt in der gleichen Zeit zwar weniger Daten, dafür über eine grössere Entfernung.
Netgears Ingenieure integrierten in den Nighthawk X10 einen 10 Gigabit-Port, der Glasfaserverbindungen unterstützt, etwa für die Anbindung an NAS-Speicher. Auch USB-3.0-Anschlüsse sind im Nighthawk verbaut.
Der Nighthawk X10 soll im Dezember in den Fachhandel gelangen. Der Hersteller empfiehlt einen Endkundenpreis von 450 Franken.

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Katzenhaare und ein Abschied

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

ETH und EPFL gründen KI-Institut
