Digital Signage Climate Index

Gutes Klima in der Digital-Signage-Branche

Uhr | Aktualisiert

Die Digital Signage Federation (DSF) hat den Juli-Index zum Digital-Signage-Markt im DACH-Raum veröffentlicht. Das Geschäftsklima verbesserte sich leicht.

Digital Signage hält Einzug im grössten Einkaufszentrum des Westschweiz. (Quelle: Pixabay/PredragKezic/CC0 Public Domain)
Digital Signage hält Einzug im grössten Einkaufszentrum des Westschweiz. (Quelle: Pixabay/PredragKezic/CC0 Public Domain)

Der Index des Digital-Signage-Markts im DACH-Raum ist im Juli um 3,9 Punkte auf 58,55 Zähler gestiegen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Plus von 14,9 Prozent, wie die Digital Signage Federation (DSF) in ihrem Digital Signage Climate Index (DCBI) mitteilen.

Zufriedenheit stieg an – Vor allem in Österreich

Zwar zeige die aktuelle Situation des Digital-Signage-Markts im DACH-Raum eine zurückhaltendere Stimmung, heisst es weiter. Dennoch liege die Zufriedenheit in der Branche bei über 32 Prozent. In den Monaten Mai und Juni lag diese noch bei rund 27 Prozent.

In der Schweiz nahm die positive Entwicklung in der Branchenstimmung etwa um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Für Österreich nennt die DSF gar eine Zunahme von fast 76 Prozent.

Unternehmen zeigen sich zuversichtlich

Auch sollen die befragten Unternehmen grundsätzlich positiv in die Zukunft blicken. Von ihnen erwarten über die Hälfte eine vorteilhaftere Marktsituation. Rund 43 Prozent gehen von einer gleich bleibenden Lage aus, nur knapp 1 Prozent rechnet mit einer sich verschlechterten Marktsituation für die eigenen Produkte und Dienstleistungen.

Gemäss DCBI verbuchten in den ersten zwei Jahresquartalen über 80 Prozent der befragten Unternehmen ein Umsatzwachstum, 84 Prozent gehen von einem gesunden Umsatzplus bis zum Ende 2016 aus. Dies, obwohl 11 Prozent der Marktteilnehmer in den ersten beiden Jahresquartalen Umsatzrückgange verzeichnen mussten.

Gute Geschäftsentwicklung in allen Segmenten

Ebenso sei eine gute Geschäftsentwicklung in praktisch allen Industriesegmenten zu erkennen, heisst es weiter. Lediglich die Sparte der Display-Lieferanten schwanke, doch weise der Vergleich zum Vorjahr auf ein gesundes Wachstum hin.

Die Vertriebsleistung für professionelle Displays habe dagegen Dämpfer hinnehmen müssen. Lag deren Entwicklung im ersten Quartal 2016 noch bei plus 2,5 Prozent im Vorjahresvergleich, ist sie nun um fast 7 Prozent zurückgegangen.

Dagegen hätten Systemintegratoren eine stets positive Sicht auf den Markt. So befinden sich laut DSF fast alle untersuchten Unternehmen in einer zufriedenstellenden oder gar guten Geschäftslage. Dennoch gehen über die Hälfte der untersuchten Marktteilnehmer von keinem Wachstum in den kommenden sechs Monaten aus.

Stimmung der Software-Anbieter steigt an

Nach einem behutsamen Klima zu Ende des zweiten Jahresquartals habe sich auch die Stimmung der Software-Anbieter wieder stabilisiert. Sowohl gegenüber dem Vergleichsquartal 2015 als auch gegenüber den letzten Vormonaten zeige sich eine ermutigte Stimmung, der Markt rechnet mit einer grösseren Nachfrage nach individuellen API-Lösungen – und damit mit höheren Umsätzen.

Die Digital out of Home-Industrie (DooH) gehe von einem typischen Sommerloch für Werbeausgaben aus, rechne aber mit einer Verbesserung im Abschlussquartal 2016. 60 Prozent der Befragten rechnen innerhalb der nächsten 6 Monate mit einer günstigeren Marktlage.

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