Luzerner ICT-Nachwuchs ausgezeichnet
Drei Mediamatiker haben für ihre Lehrabschlussarbeiten einen Preis gewonnen. Hinter dem Preis stehen das Luzerner Berufsbildungszentrum für Informatik und die Zuger Agentur Internezzo.
 
  Das Berufsbildungszentrum für Wirtschaft, Informatik und Technik in Sursee und die Zuger Marketingagentur Internezzo haben zwei Abschlussarbeiten mit dem Internezzo Mediamatikpreis ausgezeichnet, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Die mit 250 Franken dotierte Preise nahmen die Nachwuchs-Talente im Rahmen ihrer Lehrabschlussfeier in der Stadthalle Sursee entgegen.
Kinderarbeit in Pakistan
Remo Bertschinger verfasste die beste Abschlussarbeit eines Berufsmaturanden, wie es in der Mitteilung heisst. Darin thematisierte der Ebertswiler die politische Aktivität der Berufsschüler am Berufsbildungszentrum in Sursee.
Die beste Abschlussarbeit eines Mediamatikers stammte nicht von einem, sondern zwei Lehrlingen. Fabian Bucher aus Wolhusen und Tobias Schilter aus Altdorf schrieben die Arbeit zusammen, wie es weiter heisst. In ihrer gemeinsamen Arbeit behandelten sie das Leben der so genannten Ball-Kinder in Pakistan.
Fachkräftemangel in Luzern
Die Preise sollen Lernende zu guten Leistungen anregen. "Wir wollen die jungen Berufsleute anspornen, sich mit guten Leistungen in der Lehre auszuzeichnen", lässt sich Daniel Bachmann, Inhaber von Internezzo, in der Mitteilung zitieren.
Mit den Preise will man zudem mehr Fachkräfte in die Region locken. "Die Preisverleihung ist eine gute Gelegenheit, die Attraktivität der Ausbildung und den grossen Bedarf an Fachkräften in den Fokus zu rücken", sagt Esther Dissler, Fachbereichsleiterin Mediamatik und Berufsschullehrerin am Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik in Sursee.
 
Katzenhaare und ein Abschied
 
ETH und EPFL gründen KI-Institut
 
Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
 
Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
 
Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
 
Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
 
Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
 
Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft
 
CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
 
 
 
 
 
 
 
