Marktstudie

Tablets werden immer beliebter

Uhr | Aktualisiert

Über die nächsten paar Jahre hinweg wird der Absatz von Tablets stetig steigen. Für 2017 sagt eine Studie von NPD Displaysearch einen Verkauf von 589 Millionen Tablets weltweit vorher. Gleichzeitig werden Notebooks immer weniger beliebt.

(Quelle: NPD DisplaySearch)
(Quelle: NPD DisplaySearch)

Das Marktforschungsunternehmen NPD Displaysearch erwartet, dass 2014 doppelt so viele Tablets als Notebooks verkauft werden. Weltweit sollen nächstes Jahr 364 Millionen Tablets abgesetzt werden. Gleichzeitig werde der Marktanteil von Notebooks und Ultra-Slim-Desktop-PCs auf einen Absatz von 177 Millionen Stück sinken, so der Marktforscher.

2017 sollen sich Tablets gar dreieinhalb Mal so gut verkaufen wie Notebooks. Erwartet wird ein Absatz von 589 Millionen Tablets. Gleichzeitig werden klassische Notebooks immer weniger attraktiv: 2017 sollen gerade mal noch 176 Millionen Stück verkauft werden. Wobei sich der Absatz von Ultra-Slim-Desktop-PCs gegenüber 2013 etwas erhöhen soll.

Weniger Notebooks, mehr Tablets

"Der PC Markt entwickelt sich klar weg von Notebooks in Richtung Tablets. Die Zulieferkette deutet darauf hin, dass geplante Notebook-Produktionen verworfen worden sind, und dass die Zahl der produzierten Tablets stetig steigt", so der Analyst Richard Shim. Als Hauptgründe dafür nennt er die niedrigeren Preise, eine längere Akkulaufzeit sowie die bequemere Handhabung von Tablets im Vergleich zu Notebooks.

Der wachsende Tablet-Markt sei auch für die Konsumenten positiv, meint NPD Displaysearch. Die Auswahl werde breiter, vor allem was die Display-Grösse betreffe. Ausserdem soll der Preis für Tablets weiter sinken.

Webcode
rD7B2Fko