Handel ab 27. Mai

Philips Lighting geht an die Börse

Uhr

Philips hat den Börsengang der Lighting-Sparte angekündigt. Rund ein Viertel des Kapitals von Philips Lighting stünden anfänglich zum Verkauf.

Es herrscht nun Gewissheit über die Zukunft von Philips’ Lighting-Sparte. Der niederländische Konzern hat sich gegen einen privaten Verkauf und für einen Börsengang des Leuchtmittelgeschäfts entschieden.

Wie die NZZ berichtet, bietet Philips in einem ersten Schritt 37,5 Millionen Aktien, beziehungsweise 25 Prozent des Kapitals, von Philips Lighting zum Kauf an. Der Erlös würde mindestens 694 Millionen Euro betragen.

Die Ankündigung des definitiven Aktienpreises sei auf den 26. Mai geplant. Am 27. Mai sollen die Aktien an der Euronext Amsterdam gelistet werden, wie die NZZ schreibt. Der restliche Konzern Royal Philips werde sich künftig auf die Medizinaltechnik und Konsumelektronik, wie etwa Rasierapparate, konzentrieren.

Webcode
8167