Umsatzzahlen 2015

Die Migros hält sich wacker

Uhr

Die Migros-Gruppe hat ihre Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2015 veröffentlicht. Gerade für den Onlinehandel kann das Unternehmen eine positive Bilanz ziehen.

Die Migros-Gruppe hat ihre Umsatzzahlen für das Fiskaljahr 2015 vorgelegt. Wie es in einer Mitteilung heisst, konnte sich das Unternehmen trotz steigendem Einkaufstourismus und der Frankenstärke behaupten.

Ertrag stieg an, Gewinn ging zurück

Der Ertrag der Migros-Gruppe stieg um 0,1 Prozent auf 27,4 Milliarden Franken, der Gruppengewinn belief sich auf 791,1 Millionen Franken. Das sind 34,5 Millionen oder 4,2 Prozent weniger als im Vorjahr.

Für die fünf Migros-Fachmärkte Micasa, Sportxx, Melectronics, Do it + Garden und Obi meldet die Migros 2015 einen Umsatz von total 1,62 Milliarden Franken. Dies entspreche einem Minus von 3 Prozent.

Bereinigt um die Teuerung von minus 6 Prozent haben die Fachgeschäfte real aber um 3 Prozent zugelegt, wie das Unternehmen berichtet. Für Melectronics verzeichnet die Migros einen Umsatzrückgang von minus 6,8 Prozent (real plus 2,8 Prozent).

Starker Onlinehandel

Die Migros konnte den Onlinehandel ausbauen, wie es weiter heisst. So habe der gesamte Onlineumsatz 1,6 Milliarden Franken betragen. Das entspricht einem Plus von 47,3 Prozent im Vorjahresvergleich.

Dabei konnte Digitec Galaxus seine Position als Online-Marktführer festigen, wie die Migros-Gruppe mitteilt. Das Portal habe mit einem Umsatz von 696 Millionen Franken ein zweistelliges Umsatzwachstum erreicht.

Für Exlibris verzeichnet die Migros-Gruppe hingegen einen Umsatzrückgang von nominal 5,4 Prozent auf 121 Millionen Franken. Der Onlinehandel habe hier über 50 Prozent des Gesamtumsatzes ausgemacht.

Webcode
7655