Aufstieg blockiert

COO kehrt Ingram Micro den Rücken

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Ingram Micros Präsident und COO Paul Read verlässt den Distributor. Er legt noch diese Woche sein Amt nieder. Ein Zusammenhang mit der Übernahme durch Tianjin Tianhai soll nicht bestehen.

Ingram Micro trennt sich von Paul Read, Präsident und COO des Distributors. Dies gab das Unternehmen in einer Mitteilung an die US-Aufsichtsbehörde bekannt. Seine Funktion gibt er demnach bereits am 26. Februar auf.

Read verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage mitteilt. Es bestehe kein Zusammenhang mit der Übernahme des Distributors durch Tianjin Tianhai  (天津天海). Damals hiess es seitens Ingram Micro noch, dass es zu keinen personellen Veränderungen kommen werde.

Aufstieg nicht mehr möglich

Als Read die Stelle antrat, tat er dies im Glauben, eines Tages die CEO-Rolle übernehmen zu können. Die neuen Eigentümer wollen aber das bestehende Management-Team unter CEO Alain Monié beibehalten, wie es der Unternehmenssprecher formuliert.

Deshalb glaube Read, seine Karriereziele innerhalb des Unternehmens nicht mehr erfüllen zu können. Er werde noch bis Ende September im Unternehmen bleiben und Monié weiterhin unterstützen. Ingram Micro plane derzeit nicht, die Position neu zu besetzen.

Read übt die Funktion seit September 2013 aus, wie der Website des Distis zu entnehmen ist. Davor war er Mitglied von Ingram Micros Board of Directors. Vor seinem Wechsel zu Ingram Micro war er unter anderem als CFO und Executive Vice President für Flextronics tätig.

Webcode
6801