Auslieferungen gehen zurück

Wachstum auf dem Workstation-Markt bricht ab

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Zum ersten Mal seit fast zwei Jahren ist die Anzahl Auslieferungen auf dem Markt für Workstations zurückgegangen. HP kontrolliert knapp die Hälfte des Markts.

Nach sieben Quartalen konstanten Wachstums hat der Trend auf dem Markt für zertifizierte Workstations eine andere Richtung eingeschlagen. Im ersten Quartal 2015 reduzierte sich die Anzahl Auslieferungen um 1,7 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr. Insgesamt bewegte der Markt im Auftaktsquartal des laufenden Jahres 838'400 Geräte, wie IDC mitteilt.

Die Marktverteilung blieb relativ konstant, gemäss der Analyse von IDC. Fast jede zweite ausgelieferte Workstation stammte aus dem Hause HP – über 46 Prozent. An zweiter Stelle folgt Dell mit einem Marktanteil von gut 35 Prozent. Mit einem Anteil von 11,2 Prozent erreichte Lenovo den dritten Platz. Im Gegensatz zu den anderen beiden Herstellern konnte Lenovo seine Auslieferungen jedoch steigern.

Webcode
2318