Dell baut Marktführung aus

Der Markt für PC-Monitore schrumpft und schrumpft

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

IDC hat sich dem weltweiten Geschäft mit PC-Monitoren gewidmet. Der Markt konnte im vierten Quartal 2014 nicht an die Ergebnisse im Vorjahr anknüpfen. Auch in den nächsten Jahren sei keine Besserung in Sicht.

(Quelle: stock.xchng)
(Quelle: stock.xchng)

Der weltweite PC-Monitor-Markt schreibt rückläufige Zahlen und soll sich auch in den nächsten Jahren nicht erholen. Die Anzahl ausgelieferter Geräte ist im vierten Quartal 2014 um 4,4 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr zurückgegangen. Ingesamt bewegte der Markt 34 Millionen Geräte während dem Quartal, wie IDC mitteilt.

Dell baute gemäss den Analysten von IDC seine Marktführung auf gut 5 Millionen ausgelieferte Geräten und einen Anteil von 15,2 Prozent aus – ein Plus von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Samsung steigerte sich um über 3,1 Prozent und kam mit knapp 4,3 Millionen Einheiten und einem Marktanteil von 12,7 Prozent an zweiter Stelle.

HP und LG verlieren Marktanteile

HP, Lenovo und LG rundeten die Top-Fünf auf dem Markt ab. HP und LG verloren im Vorjahresvergleich deutlich an Marktstärke. HP lieferte im vierten Quartal 2014 fast 6 Prozent weniger Monitore aus als im Vorjahresquartal. LGs Auslieferungen gingen um 9 Prozent zurück.

Für das erste Quartal des laufenden Jahres erwartet IDC einen Wert, der 10,4 Prozent unter dem des Vorjahresquartals liegt. Für das ganze Jahr rechnen die Marktforscher mit etwa 123 Millionen ausgelieferten PC-Monitoren. Bis 2019 soll diese Zahl jedoch auf gut 103 Millionen Einheiten sinken.

Webcode
1753