"Wir bieten unseren Händlern regelmässig Schulungen an"

Uhr | Aktualisiert
von Yves Geng

Rotronic-Secomps Highlights der diesjährigen CE-Expo. Roland Silvestri im Interview.

(Quelle: Rotronic)
(Quelle: Rotronic)

Was ist das Highlight an Ihrem Messestand an der CE Expo 2015, das der Handel auf keinen Fall verpassen darf?

Wir präsentieren das neue Line Up von SAMSUNG  mit diversen Produkten, die bislang noch nicht gesehen und veröffentlicht wurden. Mit SWICO, einem global tätigen Unternehmen mit Sitz in Deutschland und eigenen Produktionswerken, stellen wir unseren neuen, kompetenten Partner im LED-Bereich vor. Weiter zeigen wir einige innovative Modelle aus der eleganten TV- und HiFi-Möbellinie von Schnepel und präsentieren zum ersten Mal an der Messe die hochwertigen Roline Gold Produkte unserer Eigenmarke.

Was halten Sie vom neuen Durchführungstermin der CE Expo im Frühling?

Ich befürworte diese neue Handhabung, da die meisten Neuheiten im Frühling lanciert werden. Da die CE Expo eine Einkaufsmesse ist, können sämtliche Innovationen und das Line Up für das ganze Jahr präsentiert werden. So haben auch Kunden, welche keine Road-Shows besuchen, die Möglichkeit, das ganze Line Up zu betrachten.

Was sind Ihre Rezepte gegen Preiszerfall und Umsatzrückgang für den CE-Handel angesichts des starken Frankens?

In unserer Branche wird das meiste aus dem Dollar-Raum importiert, der Euro ist deshalb für uns weniger relevant. Der Dollar ist derzeit relativ stark, so dass wir die Preise sogar erhöhen mussten, da unsere Einkaufspreise gestiegen sind. Das wichtigste Rezept für eine weiterhin erfolgreiche Geschäftsführung trotz schwankender Währungskonditionen ist meiner Meinung nach die Kundenpflege. Dienstleistungen anbieten, mit Mehrwerten begeistern, die Bedürfnisse der Kunden abholen und befriedigen und stets mit fundiertem Know-how zu beraten, bewirkt Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Wir bieten unseren Händlern deshalb regelmässig Schulungen an und sind darum bemüht, ständig mit Innovationen aufzuwarten, um den Kunden immer wieder aufs Neue zu faszinieren.

Welche CE-Produkte werden die diesjährigen Kassenschlager sein?

Von unserer Seite her werden das auf jeden Fall die Curved-TV-Modelle von SAMSUNG sein. Die Geräte finden sehr positiven Anklang bei den Kunden, so dass SAMSUNG fast nur noch auf Curved-TVs setzt und nur noch wenige Flatscreens anbietet.

Webcode
1368