"Es ist wichtig, den Konsumenten über verschiedene Kanäle anzusprechen"

Uhr | Aktualisiert
von Yves Geng

Electronic Partners Highlights der diesjährigen CE-Expo. Patrick Egli im Interview.

(Quelle: Netzmedien)
(Quelle: Netzmedien)

Was ist das Highlight an Ihrem Messestand an der CE Expo 2015, das der Handel auf keinen Fall verpassen darf?

Nebst unserem attraktiven Goldenen Angebot mit praktisch allen wichtigen Neuheiten präsentieren wir im Rahmen der CE-Expo 2015 einen komplett ausgestatteten, modernen, sprich: vernetzten Musterladen. Und last but not least natürlich unsere Party, die dieses Jahr unter dem Motto "Hollywood-Gala" stattfindet.

Was halten Sie vom neuen Durchführungstermin der CE Expo im Frühling?

Wir begrüssen den neuen Durchführungstermin im Frühling: Da bereits seit einigen Jahren in der klassischen Unterhaltungselektronik Neuheiten mehrheitlich im Frühling eingeführt werden, bietet der Standort Zürich deutlich mehr Platz für Aussteller, als dies in Montreux der Fall ist.

Was sind Ihre Rezepte gegen Preiszerfall und Umsatzrückgang für den CE-Handel angesichts des starken Frankens?

Daran hat sich grundsätzlich, trotz oder auch angesichts des starken Frankens, gegenüber dem letzten Jahr nichts geändert: Die Vermarktung von vernetzten Lösungen anstelle «nur» einzelner Produkte ist heute wichtiger denn je und fördert zudem den Dienst- und Serviceleistungs-Umsatz und damit die Rentabilität eines Unternehmens. Umso wichtiger ist es, solche Lösungen dem Endverbraucher auch zu zeigen. In welcher Form das möglich ist, zeigen wir unter anderem in unserem Musterladen an der CE-Expo. Ebenso wichtig ist es, den Konsumenten über verschiedene Kanäle anzusprechen und abzuholen, weshalb wir bei der Marke EP: diesen Sommer unseren Online-Auftritt mit einer Lösung für "Click and Collect" nochmals deutlich ausbauen werden. Und last but not least ist und bleibt eine erstklassige, individuelle und kompetente Beratung eines der besten Kundenbindungsmittel überhaupt, weshalb wir unsere Mitglieder zu diesem Thema mit einem breiten Weiterbildungsangebot unterstützen.

Welche CE-Produkte werden die diesjährigen Kassenschlager sein?

Audio-Streaming bzw. Multiroom Produkte, Smart-Phones sowie Wearable’s speziell im Umfeld Gesundheit und Fitness. Zudem wird die Abschaltung des analogen TV Signals auch dem TV Markt positive Impulse bringen, von welchen speziell der Fachhandel profitieren kann.




Webcode
1422