"Durch die Mehrmarkenstrategie haben wir ständig Neuheiten"

Uhr | Aktualisiert
von Yves Geng

Sacom/Soundtrades Highlights der diesjährigen CE-Expo. Leo Bergamini im Interview.

Leo Bergamini Head of Sales bei Sacom/Soundtrade (Quelle: Sacom/Soundtrade)
Leo Bergamini Head of Sales bei Sacom/Soundtrade (Quelle: Sacom/Soundtrade)

Was ist Ihr CE-Expo-Highlight 2015, das der Handel auf keinen Fall an der Messe verpassen darf?

Ein erstes Highlight ist sicher unser wunderschöner Stand direkt beim Eingang zur Halle 1, auf welchem wir viele spannende Neuheiten von Sacom und Soundtrade zeigen. Produkteseitig sticht ein weisses Pioneer Home-Cinema-Set mit Quadral-Lautsprechern hervor, welches exklusiv für die Schweiz hergestellt und vertrieben wird. Zudem können die Händler bereits einen ersten Blick auf die kommende AV-Receiver-Generation von Pioneer und auf die trendigen Neuheiten von ION werfen, welche direkt von der CES Las Vegas eingeflogen wurden. Ebenfalls am Stand zu bewundern sind die neuen 2015er TV’s von Changhong, sowie die neueste Lautsprecher-Serie und die Pininfarina-Kopfhörer von Magnat. Zu guter Letzt dürfen natürlich auch die DJ-Neuheiten der verschiedenen DJ-Marken nicht fehlen.

Was halten Sie vom neuen Durchführungstermin der CE Expo im Frühling?

Durch die Mehrmarken-Strategie, welche Sacom und Soundtrade verfolgen, haben wir ständig Neuheiten, welche wir zeigen können, und sind somit nicht an einen fixen Messetermin gebunden, obwohl natürlich unsere Hauptmarke Pioneer die meisten Neuheiten im Herbst lanciert. Ein Vorteil des Termins im Frühling ist hingegen die zeitliche Distanz zur IFA in Berlin.

Was sind Ihre Rezepte gegen Preiszerfall und Umsatzrückgang für den CE-Handel angesichts des starken Frankens?

Wir bieten unseren Kunden individuelle Lösungen mit kompletten Paketen an, wie z.B. das Pioneer-Quadral-Set exklusiv für die Schweiz. Jedes CE-Produkt kann mit einer Reihe an Zubehör und Dienstleistungen aufgewertet werden. Dem Handel können wir mit einem attraktiven Paket an einer Vielzahl von Dienstleistungen wie Aussendienst, Lager, Support, alternative und ergänzende Produkte aus einem Haus, B2B-WebShop, Newsletter, Schulungen, etc. Mehrwert bieten. Zudem suchen wir stetig nach neuen Marken und Nischen, um unser Portfolio den aktuellen Geschehnissen anzupassen.

Welche CE-Produkte werden die diesjährigen Kassenschlager sein?

Wir sehen aktuell ein Revival bei den Plattenspielern, welche wir in verschiedensten Ausführungen von diversen Marken anbieten können. Gut verkaufen lassen sich auch trendige, gut aussehende Designprodukte mit Streaming-Möglichkeiten. Ebenfalls gefragt sind Micro-HiFi-Anlagen mit DAB+ und/oder Audio-Streaming-Möglichkeiten. Zudem gibt es nach wie vor viele Kunden, die sich für hochwertige HiFi-Lautsprecher entscheiden.

Webcode
1370