9000 Pakte am Tag

Competec nimmt zweite Schnellverpackungsanalage in Betrieb

Uhr | Aktualisiert

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft hat Competec in seinem Logistikzentrum in Willisau die zweite Schnellverpackungsanalage in Betrieb genommen. Die neue Anlage fertigt bis zu 720 Pakete pro Stunde ab. Zu Spitzenzeiten kommt Competec so auf bis zu 9000 Pakete täglich.

Für die Abwicklung von Bestellungen der Handelsunternehmen Alltron und Brack.ch hat Competec Logistik eine zweite automatische Verpackungsanlage in Betrieb genommen. In der Anlage werden vor allem Bestellungen von Gütern mit kleinen Abmessungen wie etwa Mobiltelefone, Tintenpatronen oder ferngesteuerte Modellautos verpackt und in den Versand weitergeleitet, wie das Unternehmen mitteilt.

Nach den letzten Anpassungen der Verpackungsstrasse fertigt die Anlage gemäss Mitteilung bis zu 720 Pakte pro Stunde ab. An Spitzentagen versende Competec so bis zu 9000 Pakete täglich. Nötig wurde die zweite Anlage, da es einem Kundenbedürfnis entspreche, Waren auch am Abend zu bestellen und sie am nächsten Arbeitstag zu erhalten. Ohne die zweite Verpackungsanlage wäre eine derartige Spitzenlast nicht möglich, erklärte das Unternehmen.

Im kommenden Jahr feiert Roland Brack, CEO, Gründer und Inhaber der Competec-Gruppe, 20 Jahre Brack Consulting. Mit der Einzelfirma legte er 1994 den Grundstein für die heutige Competec-Gruppe. Für 2014 erwartet Brack ein rasantes Wachstum des Sortiments. Die Anzahl der bei Competec lagernden Artikel habe sich in den letzten drei Jahren nahezu verdoppelt. 2013 fertigt Competec aller Voraussicht nach rund 900'000 Pakete ab. 2014 sollen es noch mehr werden, deshalb will Brack weiter in den Standort Willisau investieren. Weitere Ausbauschritte seien bereits in Planung.

Webcode
7Rtzk9jv