Portrait Graziano Multimedia

"Wir möchten zeigen, dass der Fachhandel lebt!"

Uhr | Aktualisiert
von Marion Ronca

Benedetto Graziano und seine Brüder Pietro und Franco bieten in ihrem Geschäft seit über 35 Jahren exklusive Produkte an. Wer eine massgeschneiderte Beschallungslösung sucht oder seinen Fernseher elegant kaschieren möchte, ist bei den Brüder Graziano ebenfalls an der richtigen Adresse.

Herr Graziano, was ist das Konzept Ihres Fachgeschäfts?

Benedetto Graziano: Unsere Devise ist "Auf der Seite des Kunden". Meine zwei Brüder und ich führen das Geschäft seit 1977. Pietro ist für die Finanzen zuständig, Franco für den Aussendienst und ich selbst für den Einkauf und den Verkauf. Als wir unseren Laden eröffneten, hatten wir vor allem Fotoapparate und Zubehör im Sortiment. Seither haben wir unser Angebot wesentlich erweitert. Es kamen Videokameras dazu und Projektoren. Seit einiger Zeit bieten wir auch Gesamtlösungen für Zuhause an und konfigurieren PCs nach Mass.

Welche Art von Produkten beziehungsweise Dienstleistungen bieten Sie an?

Wir führen hauptsächlich exklusive Geräte wie beispielsweise 4K-Fernseher oder den 3-D-Viewer HMZ-T2 von Sony, eine Art Leinwand direkt vor den Augen. Als Dienstleistung bieten wir Heimlieferungen und Installationen, Heimberatungen und Reparaturen aller Marken. Wir bieten auch massgeschneiderte Beschallungs-, Multi-Room- und Netzwerklösungen an. Wenn jemand zum Beispiel bei einem Umbau die Lautsprecher direkt in die Wände einbauen lassen will, ist er bei uns an der richtigen Adresse. Wir bieten auch verschiedene Lösungen an, wenn Kunden ihren Fernseher hinter abgedunkelten Scheiben oder Spiegeln kaschieren möchten.

Wer sind Ihre Kunden?

Wir haben Kunden aller Altersgruppen mit kleineren oder grösseren Budgets. Viele unserer Kunden sind Stammkunden, die wir seit Jahren, teilweise seit Jahrzehnten kennen. Inzwischen sind sogar ihre Kinder zu unseren Kunden geworden. Viele unserer Kunden sind aus Zürich, einige aus anderen Kantonen. Regelmässig machen wir Installationen im Tessin oder Graubünden, wo einige unserer Kunden ein Ferienhäuschen haben.

Wie gross ist das technische Vorwissen Ihrer Kunden, wenn sie zu Ihnen ins Geschäft kommen?

Die meisten Kunden wissen, was sie wollen. In der Regel brauchen sie von uns fachliche Bestätigung. Sie informieren sich vorab im Internet. Dort finden sie auf viele Fragen Antworten. Die fehlenden Puzzleteile für ihre Kaufentscheidung bekommen sie dann von uns. Wir erleben oft, dass unsere Kunden vor Ort ihre Meinung ändern, wenn sie das Produkt in echt sehen und es testen können. Sie merken dann zum Beispiel, dass der Fernseher zu gross ist. Oder sie realisieren im Gespräch mit uns, dass die Abdunklungsmöglichkeiten ihres Wohnzimmers für den Einsatz eines bestimmten Projektors am Tag nicht ausreichen.

Welche Herausforderungen haben Sie mit Ihrem Geschäft zu meistern?

Eine grosse Herausforderung ist natürlich die Preiskonkurrenz von Händlern, die ihre Produkte ausschliesslich via Internet vertreiben. Diese Entwicklung setzt den traditionellen Fachhandel stark unter Druck. Ich würde es sehr bedauern, wenn sich der Trend hin zu einer Wegwerfgesellschaft verstärken sollte und der zwischenmenschliche Kontakt noch mehr in den Hintergrund treten würde. Wir möchten den Konsumenten zeigen, dass der traditionelle Fachhandel noch lebt und für den Kunden auch nach dem Verkauf da ist!

Wo sehen Sie die Trends in Ihrer Branche?

Die künftigen Trends werden sich sicherlich in den Bereichen Multimedia, Netzwerk, Gesamtlösungen, Multi-Room-Systeme und Beschallungen ergeben.

Webcode
qgLbf2vk