Solides Jahresergebnis

Siemens: Mehr Gewinn, weniger Umsatz

Uhr | Aktualisiert

Siemens hat Zahlen für das vierte Quartal 2014 veröffentlicht. Sie lagen leicht unter den Erwartungen der Analysten. Der Umsatz sank im Jahresvergleich um ein Prozent.

Der Elektrokonzern Siemens hat sein Fiskaljahr 2014 mit 71,9 Milliarden Euro Umsatz und 5,5 Milliarden Euro Gewinn abgeschlossen. Während der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr etwa gleich hoch blieb, stieg der Gewinn um rund 25 Prozent an. Das begründet sich vor allem durch die Veräusserung der Hörgerätesparte, die für 2 Milliarden US-Dollar an den Finanzinvestor EQT verkauft wurde.

Im vierten Quartal konnte Siemens den Umsatz im Vorjahresvergleich um 1 Prozent auf 20,6 Milliarden steigern. Der Gewinn lag bei 2,2 Milliarden Euro. Analysten erwarteten beide Zahlen leicht höher.

Webcode
eHwWtmtp