Im europäischen Markt für Weisswaren

Panasonic denkt an Übernahmen

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Panasonic will in Europa im Weisswarenmarkt expandieren. Eine mögliche Wachstumsstrategie sei die Übernahme kleinerer Firmen in der Region.

Panasonic will Fuss fassen im europäischen Weisswarenmarkt. Nach der Restrukturierung liege nun Wachstum im Fokus, berichtet Reuters. Um dieses Ziel zu erreichen, erwäge Panasonic Partnerschaften und auch die Übernahme kleinerer Unternehmen in Europa.

"Wir brauchen einen Partner, der den europäischen Markt für Weisswaren versteht", sagte Kazuhiro Tsuga, CEO bei Panasonic gegenüber der Nachrichtenagentur. Das Unternehmen will jedoch keine Milliarden-Acquisitionen angehen. Als vernünftige Ziele sieht Tsuga eher Unternehmen mit einem Wert von ein paar Hundert Millionen US-Dollar. Zu den aktuellen Partnern gehört der slowenische Hersteller von Haushaltsgeräten Gorenje.

Im Rahmen der Restrukturierung hat sich Panasonic unter anderem von unprofitablen Geschäften wie Smartphones, Plasma-Fernseher und Halbleiter abgewandt. Stattdessen konzentriert sich der japanische Hersteller mehr auf Haushaltsgeräte und auf die Automobilindustrie. Panasonic liefert etwa Batterien für Tesla.

Webcode
FDbuuumo