Händlerportrait

HiFi-Geschäft mit Wohnraumatmosphäre

Uhr | Aktualisiert

Vor über 25 Jahren hat Marcel Meyer das HiFi-Fachgeschäft H+Mmusic in Frauenfeld eröffnet, seit mehr als 15 ergänzt seine Ehefrau Sylvia das Team. Seither hat sich einiges verändert. Besonders das Thema Digital-Streaming wird immer wichtiger.

Herr Meyer, was ist das Konzept ihres Fachgeschäftes?

Marcel Meyer: Wir versuchen Wohnraumatmosphäre zu schaffen und jede Anlage steht in einer stimmigen Umgebung. Unsere Ausstellungsfläche umfasst rund 200 Quadratmeter. Unsere Hauptmarke ist Linn mit Digital Music Streamern, Plattenspielern, Verstärkern und Lautsprechern. Von allen Produkten, die wir führen, kennen wir die Produktionsstandorte und klären unsere Kunden über die Herstellung auf. Mit unserem Handeln möchten wir den Standort Europa stärken.

Wie bringen Sie die Kunden in Ihr Geschäft?

Über Mundpropaganda unserer Stammkunden und über die Linn-Homepage. Linn ist ein Vollanbieter von Audiogeräten aus Glasgow (Entwicklung und Produktion in Schottland) und einer pfiffigen Homepage mit weltweitem Händlernachweis.

Haben Sie viele Stammkunden? Gibt es viele neue Kunden, die aus Neugier in Ihren Laden kommen?

Wir haben eine auserlesene und sehr treue Stammkundschaft. Wir haben praktisch keine Laufkundschaft oder Neugierige, sondern eher Personen, die sich für eine professionelle Einbindung und Zusammenführung von Netzwerk und Musik interessieren.

Kunden können bei Ihnen auch gleich passende Möbel zu den Hi-Fi-Geräten kaufen. Wie kamen Sie auf die Idee?

Passende HiFi-Möbel führen wir schon sehr lange. Es ist uns wichtig, eine tolle HiFi-Anlage entsprechend zu präsentieren und dem Kunden einen "Rundum-Service" zu bieten. Dank unserer langjährigen Erfahrung soll ein Möbel nicht nur gut klingen, sondern sich gut in die Wohnlandschaft einpassen.

Aus diesem Grund suchen wir immer wieder Partner, die diese Ansprüche erfüllen oder entwickeln mit unserem Schreiner das entsprechende Klang-Möbel. Vielen Leuten gefallen klassische Hi-Fi-Racks auch wegen der suboptimalen Kabelführung nicht. Bei unseren Produkten achten wir genau auf solche Punkte.

Das heisst Kunden können auch Massanfertigungen machen lassen?

Ja, wir lassen Massanfertigungen nach Kundenwunsch und mit unserer Erfahrung in klanglicher Hinsicht schreinern.

Wie hat sich das Geschäft mit Audioprodukten und damit ihr Unternehmen in den vergangenen zehn Jahren verändert?

Vom sehr vielseitigen, breitgefächerten Portfolio zum konzentrierten, differenzierten Spezialisten - Musik für zu Hause und in alle Räume. Mit Linn sind wir nun Vollsortiment-Anbieter inklusive Musik-Streaming und Plattenspieler.

Wo sehen sie die Trends in Ihrer Branche?

Musik ist immer und überall verfügbar. Wir müssen die Hörer wieder sensibilisieren und zu mehr Musikalität führen. Nicht belehrend, denn die meisten kennen den Unterschied zwischen ihrem Jetzt und wie es sein könnte, schlicht nicht! Das Thema Digital-Streaming - das vernetzte Haus - ist dabei ein massgeblicher Faktor und dank laufender Weiterbildung versuchen wir diesen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Aus Liebe zur Musik versuchen wir den modernen Audiophilen abzuholen und dem traditionellen Audiophilen weiterhin gerecht zu werden.

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