Steigerung beim Umsatz und Gewinn

Gute Zeiten für Procter & Gamble

Uhr | Aktualisiert
von Elektrojournal

Procter & Gamble hat im dritten Quartal 2013 seinen Gewinn sowie Umsatz gesteigert, und ist auf dem Weg die Jahresziele zu erreichen. Seit 2012 befindet sich das Unternehmen in einem Konzernumbau.

Nach einem soliden Auftakt in das neue Geschäftsjahr sieht sich Konsumgüterkonzern Procter & Gamble auf bestem Weg seine gesteckten Jahresziele zu erreichen. Mehr noch: für das zweite Halbjahr erwartet der Konzern sogar einen kräftigen Gewinn-Schub. Stabiles Umsatzwachstum, eine stetig steigende Produktivität und günstigere Wechselkurse sollten das Ergebnis befeuern, teilte das Unternehmen mit.

Zwischen Juli und Ende September konnte Procter & Gamble seinen Nettogewinn um knapp acht Prozent auf drei Milliarden US-Dollar steigern. Die Erlöse hatten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut zwei Prozent auf 21,2 Milliarden. Dollar zugelegt. Alle Sparten hätten zu dem Wachstum beigetragen, hieß es. Der Konzern verkauft unter anderem Pampers-Windeln, Ariel-Waschmittel, Duracell-Batterien, Braun-Rasierer, Oral-B-Zahnbürsten und Wella-Haarpflegemittel.

Seit 2012 hat sich der Anbieter einem umfassenden Konzernumbau verschrieben. Mehr als 7000 Stellen wurden seither gestrichen und die US-Firma hat den Rotstift bei Marketing- und Produktionskosten angesetzt. Jetzt kündigte Konzernchef A.G. Lafley wieder Investitionen in die Kernmarken an. Der Manager steht erst seit Mai an der Firmenspitze, nachdem Vorgänger Robert "Bob" McDonald Hals über Kopf das Unternehmen verlassen hatte. Lafley war bereits von 2000 bis 2009 Konzernchef.

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