Marktchance

Action-Cams beleben den Camcorder-Markt

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Der Videokamera-Markt ist seit Jahren rückläufig, wie Marktzahlen belegen. Es wird immer weniger gefilmt. Mit Action-Cams haben die Hersteller eine neue Gerätekategorie in petto, die die Kunden wieder auf den Geschmack des Filmens bringen könnte.

Früher hatten viele Eltern ihre Videokamera jederzeit dabei, um bloss keine wichtigen Momente im Leben ihrer Sprösslinge zu verpassen. Doch die Zeiten ändern sich und damit auch die Geräte, mit denen etwa gefilmt wird. Das Smartphone hat man immer dabei und auch mit diesem lässt sich ganz passabel filmen. Das spürt der Markt: Der Verkauf klassischer Home-Camcorder ist immer weniger ein Geschäft.

Doch immer mehr Menschen stürzen sich in ihrer Freizeit als Paraglider von Felsen oder rattern mit dem Mountainbike die Berge hinunter. Durch den Boom von Extremsportarten hat sich leise, aber bestimmt eine neue Gerätekategorie in die Sport- und Reisetaschen des Freizeitmenschen geschlichen: die Action-Cam. Denn die Extremsporterlebnisse wollen für Facebook-Freunde und Co. festgehalten sein. Normale Camcorder sind für diesen Einsatzzweck nicht geeignet, weil sie oft umständlich zu bedienen sind und auch zu teuer, um bei einem Crash zerstört zu werden.

Woodman Labs

Nick Woodman ist ein Extremsportler, der im Jahr 2002 seine Surfkünste filmen wollte. Da es aber keine Videokamera für Extremsportler zu einem günstigen Preis gab, gründete Woodman sein Unternehmen Woodman Labs und fing selbst an, Action-Cams zu entwickeln. 2004 kam sein erstes Modell namens Go Pro auf den Markt. Die Kamera wurde schnell beliebt, schliesslich bot sie alle Eigenschaften, die ein Extremsportler benötigt: einfache Bedienung, leicht im Gewicht, stossfest und sie kann einfach und fast überall befestigt werden.

Klar, dass bald andere renommierte (Video-)Marken auf diesen Trend aufsprangen. Auch der Markt scheint offen für die neue Geräteklasse und der Handel kann sich über ein neues Trendprodukt freuen, mit dem auch noch Geld zu verdienen ist.

Deutlicher Anstieg erwartet

Marktforscher Jürgen Boyny von GfK Deutschland erwartet denn auch einen deutlichen Anstieg im Action-Cam-Segment. Und auch der Schweizer Action-Cam-Spezialist X-Sportscam spürt die grosse Nachfrage. Tabea van der Veen-Meister von X-Sportscam erklärt, dass Action-Cams noch ein Nischenprodukt gewesen seien, als das Geschäft gegründet wurde. Heutzutage seien die Kameras aber weit verbreitet und deshalb das Sortiment auch breiter und tiefer.

CEtoday zeigt in der angefügten Übersicht (Bild 2) einen kleinen Ausschnitt des Marktangebots aus dem gehobenen Action-Cam-Segment.

Korrektur zur Übersicht: Die Action-Cam GC-XA1 von JVC ist auch ohne Gehäuse staubgeschützt. Mit Gehäuse ist die GC-XA1 bis zu 40 Meter wasserfest.

Webcode
hiZkU8YG