Geschäftszahlen 2014

Coops starker Online-Arm

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Die Coop-Gruppe hat 2014 leicht mehr umgesetzt als im Jahr zuvor. Besonders erfolgreich verliefen die Geschäfte im Internet. Coops Webshops legten teils über 50 Prozent zu.

Coop hat Bilanz gezogen. Die Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2014 mit den Bereichen Detailhandel, Grosshandel und Produktion einen Gesamtumsatz von 27,2 Milliarden Franken. Das entspricht 0,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Zum Jahresende zählte der Konzern insgesamt 2170 Verkaufstellen. Acht mehr als 2013. Die Verkaufsfläche kletterte 2014 um 1,4 Prozent auf 2,7 Millionen Quadratmeter.

Interdiscount und Microspot verloren 5 Verkaufstellen, sodass sie gesamthaft auf 191 kommen. Der Umsatz klettert derweil um 6,8 Prozent auf 985 Millionen Franken. Bei Fust, Nettoshop und Schubiger kamen sieben neue Standorte hinzu. Gesamthaft kommen sie nun auf 166 Filialen. Der Umsatz der drei stieg um 14,5 Prozent auf ebenfalls 985 Millionen Franken.

Microspot vor allem im Web stark

Die grossen Veränderungen fanden aber andernorts statt. Coops Online-Shops waren im vergangenen Jahr die wahren Gewinner. Der Umsatz kletterte gesamthaft auf über eine Milliarde Franken. Die Umsätze der Online-Shops des Detailhandels stiegen um 53 Prozent auf 450 Millionen Franken. Insbesondere die zugekauften Shops von Nettoshop und Schubiger sollen zu dem positiven Ergebnis beigetragen haben.

Mit Coop@home setzte die Gruppe 114 Millionen Franken um. Das entspricht einem Plus von 10,8 Prozent. Microspot.ch legte 45 Prozent zu und kam auf 146 Millionen Franken Jahresumsatz.

Die Online-Bestellungen im Grosshandelsgeschäft generierten 673 Millionen Franken, was einem Zuwachs von rund 10 Prozent entspricht. Insgesamt erzielte der Geschäftsbereich Grosshandel und Produktion 11,2 Milliarden Franken und lag damit knapp über dem Vorjahresniveau.

Den vollständigen Geschäftsbericht will Coop Ende Februar veröffentlichen.

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