Notebook-Markt im Plus

Notebooks kannibalisieren Tablet-PCs

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Der Notebook-Markt ist im dritten Quartal um 10 Prozent gewachsen. Mitverantwortlich ist gemäss Displaysearch ein Einbruch von 8 Prozent bei der Nachfrage nach Tablet-PCs.

Nach dem Dämpfer im Juli dieses Jahres ist der Notebookmarkt wieder auf Wachstumskurs – auf Kosten der Tablet-PCs. Gemäss vorläufiger Ergebnisse einer Analyse von Displaysearch stieg der weltweite Notebook-Markt auf 49,4 Millionen ausgelieferter Einheiten im dritten Quartal 2014.

Gemessen am Vergleichsquartal im Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von 10 Prozent. Insbesondere die etablierten Märkte trieben das Wachstum an. In Nordamerika und Westeuropa stieg die Anzahl ausgelieferter Notebooks im dritten Quartal um gut 20 Prozent.

Einbruch bei Tablet-PCs treibt Wachstum an

Die Nachfrage nach Tablet-PCs schrumpfte fast genauso stark, wie die Nachfrage nach Notebooks stieg. Im Vergleich zum dritten Quartal 2013 ging die Anzahl weltweiter Auslieferungen im dritten Quartal dieses Jahres um 8 Prozent zurück.

"Der Einbruch der Nachfrage nach Tablet-PCs hat zum Notebook-Wachstum beigetragen", sagte Hisakazu Torii, Vizepräsident Smart Application Research bei Displaysearch. "Das Wachstum wurde auch durch kostengünstige Windows-Notebooks und Chromebooks unterstützt. Chromebooks haben sich besonders in den USA gut verkauft. Aufgrund ihres einfachen IT-Managements und dem Mengenrabatt sind sie vor allem im kommerziellen und im Bildungsmarkt gefragt."

HP und Lenovo teilen sich die Welt

Die fünf verkaufsstärksten Hersteller wuchsen zusammen um 23 Prozent im 3. Quartal. Gemeinsam waren sie für 69 Prozent, rund 34 Millionen Einheiten, der ausgelieferten Notebooks verantwortlich.

HP und Lenovo streiten sich heftig um die Führungsposition im Markt. Weltweit führt Lenovo mit einem Marktanteil von 20 Prozent, dicht gefolgt von HP mit 19 Prozent. Während Lenovo die Märkte in Westeuropa und China anführt, sind der nordamerikanische und der osteuropäische Markt fest in der Hand von HP.

Auf dem weltweiten Markt an dritter und vierter Stelle sind Dell mit 12 und Acer mit 10 Prozent des Marktes. Darauf folgt Apple. Das Unternehmen kontrolliert einen Marktanteil von 9 Prozent.

Webcode
AtH78yFs