Invidis: DACH-Markt behauptet sich
Gegen Ende des Jahres bleiben Geschäftslage und –erwartungen im Umfeld von Digital Signage stabil. Das zeigt die Auswertung des OVAB Europe Digital Signage Business Climate Index.
Die Digital-Signage-Branche in Deutschland, Österreich und der Schweiz blickt überwiegend optimistisch auf das Jahresende. Zu diesem Schluss kommt das Beratungs- und Kommunikationsunternehmen Invidis nach Auswertung des OVAB Europe Digital Signage Business Climate Index (DBCI).
Im Vergleich zum DBCI für September und Oktober dieses Jahres sank der Index für die DACH-Region im November und Dezember zwar um 0,4 Punkte auf 54,14 Basispunkte. Doch damit bleibt das Geschäftsklima laut Invidis unverändert im positiven Bereich. Die für den Index befragten Marktteilnehmer würden die aktuelle Geschäftslage durchgehend als positiv betrachten.
Lage in der Schweiz weniger gut
Zwischen den drei Nachbarstaaten zeigen sich gemäss Invidis dennoch einige Unterschiede. Seit der letzten Erhebung habe sich der deutsche Markt beispielsweise besser entwickelt. 65,9 Prozent der befragten Unternehmen bewerten die Geschäftsentwicklung positiv. Zuvor waren nur 62,5 Prozent dieser Ansicht. Nur noch 1,1 Prozent beurteilen die Entwicklung negativ. Bei der letzten Erhebung waren es 5,2 Prozent.
In der Schweiz verschlechterte sich das Geschäftsklima hingegen leicht. Und auch in Österreich herrsche weniger Optimismus. Dort würden nur etwa 40 Prozent der befragten Unternehmen positiv auf die Entwicklung der kommenden sechs Monate blicken.
Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
Katzenhaare und ein Abschied
Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein
Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft
CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte