Italienisches Tochterunternehmen

Swisscom soll 5 Milliarden Euro für Fastweb erhalten

Uhr | Aktualisiert

Swisscom plant, das italienische Internet-Unternehmen Fastweb zu verkaufen. Möglicher Käufer soll die Vodafone-Gruppe sein, wie Insider berichten.

Der Schweizer Telekomkonzern Swisscom prüft laut Insidern den Verkauf seines italienischen Tochterunternehmens Fastweb, wie Reuters schreibt. Das Geschäft soll dem Telko bis zu 5 Milliarden Euro einbringen und wird gemäss den Insidern in Zusammenarbeit mit der UBS durchgeführt. Swisscom und Fastweb wollten dies nicht kommentieren, und die UBS war nicht erreichbar für eine Stellungnahme.

Seit 2007 bei Swisscom

Swisscom kaufte Fastweb 2007 für 4,2 Milliarden Euro. Seither hat Fastweb dem Konzern eine Berg- und Talfahrt beschert. Trotz Angeboten wollte der Schweizer Telko Fastweb bisher nicht verkaufen.

Fastweb wurde 1999 gegründet und ist Italiens zweitgrösster Festnetzbetreiber. Von Seiten der Vodafone-Gruppe besteht laut Reuters schon länger Interesse an der Internet-Firma. Analysten sagen gemäss der Nachrichtenagentur, dass im Falle eines Verkaufs auch Angebote von anderen Telekommunikations- oder Beteiligungsgesellschaften denkbar wären.

Webcode
saSnqoCE