Studie von MSM Research

Erwartungen von ICT-Entscheidern an Managed Print Services

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MSM Research hat Schweizer ICT-Verantwortliche zu ihren Erwartungen an Managed Print Services befragt. Grosse Überraschungen gab es dabei nicht.

Das Schweizer Markforschungsinstitut MSM Research hat in einer Studie die "Managed Print Services (MPS) in der Schweiz" unter die Lupe genommen. Unter MPS fasst MSM Betrieb, Support, Monitoring sowie Lieferung und Management von Druckerinfrastruktur zusammen.

Dazu befragte MSM 62 ICT-Verantwortliche von mittleren und grösseren Unternehmen zu qualitativen Themen. Zusätzlich wurden noch bei 300 Verantwortlichen die ICT-Ausgaben und Budgets erhoben. Die Ergebnisse der Studie legte das Unternehmen nun vor.

Die überwiegende Mehrheit der ICT-Verantwortlichen erwartet von einem MPS eine "messbare Senkung der Betriebskosten". Gleichzeitig soll dieser für mehr Transparenz sorgen und die Kosten leichter kalkulierbar machen. Hierfür wünschen sich die Befragen eine "verbrauchsorientierte, vereinfachte Abrechnung und Rechnungsstellung mit möglichst nur einem einzigen Partner."

Weitere Ergebnisse der Studie

Bei der Wahl eines neuen Druckers geben die Betriebs- und Unterhaltskosten zumeist den Ausschlag. Dabei finden die Angaben der Druckerhersteller, wie empfohlene Druckgeschwindigkeit und Druckvolumen, grosse Beachtung. 60 Prozent der Berfragen erheben regelmässig den Kostenaufwand im Printing-Bereich. Die restlichen 40 Prozent sahen den Aufwand hierfür als zu hoch an.

Bei den meisten Unternehmen sind die Arbeitsplätze oder Arbeitsplatzgruppen mit eigenen Druckern ausgestattet. Jedes fünfte Unternehmen hat die Druckinfrastruktur zentralisiert und nur einige grosse Firmen verfügen über ein spezielles Printing Office, ergab die Umfrage von MSM weiter.

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4AFTndAJ

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