VMware-Studie

Macs im Business-Bereich auf dem Vormarsch

Uhr

VMware hat 376 IT-Beauftragte zum Einsatz von Apple-Geräten in Geschäftsalltag befragt, denn im Business-Bereich ist ein Trend von Windows zu Mac zu beobachten. Die Mehrheit der Befragten sieht diese Entwicklung als Herausforderung an.

In einer Studie hat sich das auf Desktop-Virtualisierung spezialisierte Unternehmen VMware mit dem zunehmenden Einsatz von Apple-Produkten im Business-Bereich auseinander gesetzt. Dafür wurden 376 IT-Beauftragte von Unternehmen zu ihren Erfahrungen und Erwartungen befragt.

Aufhänger der Studie war die von VMware identifizierte "Invasion von Apple im Geschäftsalltag". Durch den BYOD- und BYOPC-Trend würden sich immer mehr Business-Nutzer für den Einsatz von Apple-Produkten entscheiden. VMware sieht daher die jahrzehntelange Dominanz von Windows im Business-Bereich gebrochen.

75 Prozent der Befragten gaben an, dass die Nutzervorlieben den Ausschlag für den Einsatz von Macs geben würden. Mit einen Anteil von 73 Prozent glaubte die Mehrheit der Apple-Nutzer, dass diese leichter zu bedienen seien. 52 Prozent finden sie "cooler" als Windows-Geräte und für 42 Prozent gab das bessere Display den Ausschlag.

Keine Umstellung ohne Probleme

Gleichzeitig bringt die Umstellung einige Probleme mit sich. Entgegen der weitläufigen Nutzer-Meinung fanden 75 Prozent der IT-Fachleute, dass Apple-Produkte nicht leichter als Windows einsetzbar sind. Mehr als ein Drittel sieht sogar erheblichen Mehraufwand bei Apple-Produkten. Ebenso sind 75 Prozent der Befragten der Meinung, dass Apple keinen Sicherheitsvorteile gegenüber Windows bringt.

Als grösstes Problem wurde die Inkompatibilität von vielen Business-Anwendungen mit Apple genannt. Viele Anwendungen wurden für den Einsatz auf Windows entworfen und laufen nur mit Schwierigkeiten auf Mac.

VMware präsentiert daher einen Lösungsvorschlag: Die Diskrepanz von Nutzerinteressen und Softwarebedürfnissen soll sich am einfachsten durch die Virtualisierung von Anwendungen überbrücken lassen. Somit könnten Plattformunabhängige Lösungen verwirklicht und den Nutzerinteressen gerecht geworden werden, schreibt VMware. Unterstützt wird diese Auffassung durch die Ergebnisse der Studie, denn 90 Prozent der Befragten versprechen sich durch Virtualisierungen Vorteile.

 

Webcode
bgJFLG9j