Noch vor Apple

Google ist wertvollste Marke auf der Welt

Uhr

Jedes Jahr gibt das Unternehmen Millward Brown unter dem Namen Brandz ein Ranking der "Top 100 Global Brands" heraus. Neuer Spitzenreiter ist Google, gefolgt von Apple auf Position zwei.

(Quelle: Google)
(Quelle: Google)

Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown gibt jährlich unter dem Namen Brandz eine Rangliste der wertvollsten Marken der Welt heraus. Seit 2011 stand in diesem Ranking immer der Technologiekonzern Apple an der Spitze. Nun wurde er von Google vom Thron verdrängt. Wie Millward Brown schätzt, hat das Internetunternehmen, das auch in Zürich einen wichtigen Standort besitzt, neu einen Markenwert von 158,8 Milliarden US-Dollar (141,6 Milliarden Schweizer Franken). Apple folgt auf Platz zwei mit einem Wert von 147,8 Milliarden Dollar (131,5 Milliarden Franken).

Technologiefirmen dominieren

Hinter den beiden Spitzenführern Google und Apple folgen gleich zwei weitere grosse Technologiekonzerne. IBM landet auf dem dritten Rang, Microsoft auf Position vier. Erst an fünfter Stelle folgt ein Unternehmen aus einer anderen Branche – die Fast-Food-Kette McDonalds. Weitere grosse Firmen aus dem Technologiebereich, die sich auf guten Plätzen befinden, sind Amazon auf Position zehn, das chinesische Unternehmen Tencent auf Position vierzehn oder der ERP-Software-Hersteller SAP auf Rang neunzehn.

Millward Brown ist nicht das einzige Unternehmen, das ein Top-Brands-Rating publiziert. Ein Konkurrent ist beispielsweise Interbrand, das dieses Jahr aber noch keine Daten publiziert hat. Letztes Jahr war bei Interbrand ebenfalls Apple an der Spitze, vor Google. Insgesamt kann es jedoch sicherlich nicht schaden, sämtliche dieser Ratings auch mit einem gewissen Mass an Kritik zu beäugen.

Webcode
4mcY3a5b