Support und Vertrieb betroffen

Neue Strukturen bei Leica und Sinar

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Zum neuen Geschäftsjahr treten bei Sinar und Leica Änderungen in Vertrieb und Service in Kraft. Hasselblad und Linhof werden in der Schweiz nicht mehr vertrieben, ebenso entfällt der direkte Support für diese Produkte.

Die Logos von Leica und Sinar (Quelle: Leica Sinar)
Die Logos von Leica und Sinar (Quelle: Leica Sinar)

Nach der Übernahme Sinars durch den deutschen Kamerahersteller Leica treten ab dem 1. April zahlreiche Neuerungen in Vertrieb und Service in Kraft, wie Fotointern berichtet.

Die bisherigen Schweizer Vertretungen der Leica-Brands Hasselblad und Linhof fallen weg. Im Gegenzug geht die Vertretung von Panasonic Fotoprodukten an die Perrot Image AG über. Der einzige Sinar Händler in der Schweiz bleibt weiterhin die in Zürich ansässige Imagelink.

Die Schweizer Leica Camera AG wird sich nur noch auf die Sinar-Produkte und das Leica-S-System konzentrieren. Daher entfällt auch der Support für Linhof- und Hasselblad-Produkte. Für Reparaturen verweist Leica bei Hasselblad-H-Systems nun an die Firma Light & Byte in Zürich, wohingegen Reparaturen von Hasselblad-V-Systemen vorläufig, aufgrund bestehender Lagerbestände, noch von Leica selber ausgeführt werden. Für Serviceleistungen bei Linhof liegt die Zuständigkeit künftig bei Linhof Deutschland.

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