Zweiter Anlauf für drahtlosen USB-Standard
Mit dem "Media Agnostic USB" soll ein neuer kabelloser USB-Standard eingeführt werden. Es ist bereits der zweite Versuch des USB Implementers Forum nach dem gescheiterten Wireless USB.
  Das USB Implementers Forum (USB-IF) hat einen zweiten Versuch zur Etablierung eines drahtlosen USB-Standards gestartet. Wie Zdnet unter Berufung auf die Standardisierungsgruppe mitteilt, soll der 2007 eingeführte "Wireless USB"- durch den "Media Agnostic USB"-Standard (MA-USB) abgelöst werden.
Wireless USB konnte sich nicht durchsetzen, da nur eine begrenzte Bandbreite zur Datenübertragung zur Verfügung stand. MA-USB soll daher auf verschiedenen Funktechniken und Frequenzen zurückgreifen können. Eine drahtlose Kommunikation des neuen Standards mit Festplattenlaufwerken, mobilen Geräten und PCs soll ermöglicht werden. Aufbauend auf der WLAN-Technik wäre nur die Installation eines Gerätetreibers notwendig.
Ein vollständiger Verzicht auf USB-Kabel wird jedoch auch vom USB-IF nicht angestrebt. Vielmehr sollen diese in Zukunft vermehrt für die Stromversorgung grösserer Geräte eingesetzt werden können. Hierfür eigne sich laut Zdnet der neue USB-Anschlusstyp C, welcher Micro-USB und Mini-USB ablösten könnte.
CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
Katzenhaare und ein Abschied
Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein
Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
ETH und EPFL gründen KI-Institut