Wettkampf im deutschen Fernsehen

Fachhändler vs. Saturn

Uhr
von Elektrojournal

Als TV-Wettkampf David gegen Goliath inszeniert der WDR einen Vergleich zwischen Fachhändlern und Saturn. Wirklich überraschende Ergebnisse liefert der "Markencheck Extra" nicht.

Das deutsche Fernsehen, genauer gesagt der WDR, hat einen Wettkampf zwischen drei Fachhändlern und Saturn inszeniert. Die Kriterien: Preise, Sortiment, Service- und Beratungsqualität sowie Regionalität.

Okay, es ist natürlich nicht überraschend, dass im deutschen Düren – dort wurde der Vergleich durchgeführt – der Fachhändler beim Service punktet. So hat der Saturn-Techniker seine liebe Not mit dem Smart-TV und irgendwann steht auch die Küche unter Wasser. Für den Fachhändler alles kein Problem.

Dass der Großflächen-Anbieter ein größeres Sortiment hat, ebenfalls klar. Und dass er Kunden anzieht, die dann auch in anderen Geschäften kaufen, überrascht ebenfalls nicht weiter, genauso wie, dass Saturn beim direkten Preisvergleich mit Rabatten wie einer Null-Prozent-Finanzierung beim Kunden punkten kann. Interessant aber: Anhand einer neurologischen Messung wird gezeigt, wie sehr das Belohnungszentrum im Gehirn der Kunden bei Rabatten anschlägt. Die Sympathiepunkte bekommen aber trotzdem die kleinen, alteingesessenen Händler.

35 Mitarbeiter hat die Dürener Saturn, 13,5 Angestellte die Elektronik-Fachhändler. Gemessen an ihrem Umsatz beschäftigen die Einzelhändler allerdings vier Mal mehr Mitarbeiter. Das sei nötig, um die Beratungsqualität zu gewährleisten. Unterm Strich gewinnen die Fachhändler gegen Saturn 4 zu 3.

Wenn auch nicht wirklich Neues dabei ist, den WDR-Markencheck anzusehen, lohnt sich allemal. Das können Sie derzeit noch in der WDR-Mediathek. Einfach diesem Link folgen.  

Webcode
XaueyvJX

Meist gelesen

» Mehr News