Geplante Übernahme

Yahoo will Hulu

Uhr | Aktualisiert

Kurz nach der Übernahme des Blogging-Dienstes Tumblr steigt Yahoo in das nächste Bieterrennen ein. Der Konzern plant den Kauf der Videostream-Plattform Hulu.

(Quelle: sxc.hu)
(Quelle: sxc.hu)

Nach der Übernahme von Tumblr hat der Internetkonzern Yahoo ein formales Angebot für den Streaming-Dienst Hulu eingereicht, wie verschiedene US-Medien berichten. Wie viel Yahoo genau ausgeben möchte, ist noch nicht bekannt. Laut Reuters liegt der Preis je nach Lizenzvereinbarungen bei ein bis zwei Milliarden US-Dollar. Insgesamt sind laut AllThingsD mit Yahoo nun sieben Bieter an einer Übernahme interessiert.

Hulu ist ein Gemeinschaftsunternehmen von News Corporation und NBC Universal und ist derzeit nur in den USA verfügbar. Bereits 2011 wurde bekannt, dass die Eigentümer verkaufen möchten. Man konnte sich bei den damaligen Verhandlungen allerdings nicht auf einen Kaufpreis einigen, wie das Wall Street Journal (WSJ) schreibt. 

Einkaufstour von Yahoo-Chefin Marissa Mayer

Nach der Übernahme von Tumblr soll Yahoo neben Hulu ausserdem über den Kauf von zwei weiteren Unternehmen nachdenken, berichtet das WSJ wieter. Eine Firma im mobilen Geschäftsbereich sowie ein Kommunikationsunternehmen sollen Yahoo zwischen 150 und 200 Millionen Dollar Wert sein, schreibt das WSJ unter Berufung auf konzernahe Quellen.

Webcode
VMicbtzS