Aufwind an der Börse

Weniger Umsatz und Gewinn fuer Adobe

Uhr | Aktualisiert

Adobe hat im dritten Quartal dieses Jahres, trotz 331'000 neuer Abonnenten der Adobe Creative Cloud, insgesamt weniger Umsatz generiert. Auch der Gewinn brach weiter ein.

Der Softwareanbieter Adobe verzeichnet weiterhin schwindende Umsatzzahlen und Gewinneinbrüche. Den gestern veröffentlichten Quartalszahlen zufolge generierte das Unternehmen im dritten Quartal dieses Jahres 995,1 Millionen US-Dollar Umsatz. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Rückgang von knapp 8 Prozent. Der Netto-Gewinn belief sich auf nur noch rund 83 Millionen Dollar. Weit entfernt also vom ehemaligen Vorjahreshoch von 201,4 Millionen Dollar.

Das dritte Quartal bescherte Adobe trotz allem auch Grund zur Freude: Die Zahl der Abonnenten der Adobe Creative Cloud legte kräftig zu. 331'000 Neukunden konnte das Unternehmen gewinnen und knackte damit die Millionenmarke. Vor allem der Zuspruch von Unternehmenskunden sei höher gewesen als erwartet. Ausserdem stieg der Aktienkurs am Nasdaq um mehr als 5 Prozent. Bei Börsenschluss am Dienstag lag der Kurs bei 48,14 Dollar.

Webcode
f7ZfuuRr