Verbot?

Unbestätigt: Bundesrat verbietet der SRG Online-Werbung

Uhr | Aktualisiert

Möglicherweise wird die SRG doch keine Online-Werbung schalten dürfen. Laut Recherchen der "Zeit" hat sich Bundesrätin Leuthard für ein Verbot entschieden.

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) wird bald erfahren, ob sie nun Online-Werbung schalten darf oder nicht. Gemäss einem Artikel in der "Zeit" wird der Bundesrat voraussichtlich in den nächsten Tagen darüber entscheiden.

Derzeit besteht das Gerücht, dass Bundesrätin Doris Leuthard der SRG kommerzielle Werbung im Internet weiterhin verboten habe, wie die "Zeit" weiter schreibt. Diese Meldung ist bisher noch nicht offiziell bestätigt worden.

Streit entbrannt

Eine Erlaubnis, kommerzielle Online-Werbung zu schalten, wäre für die SRG sehr wichtig. Sie will damit konkurrenzfähiger werden. Private Verleger hingegen befürchten grosse Einbussen auf ihrer Seite und streiten sich daher seit zwei Jahren mit der SRG. Noch 2010 hatte sich der Bundesrat generell dafür ausgesprochen, der SRG kommerzielle Online-Werbung auf ihrer Website zu erlauben.

Webcode
cKsMYiyo

Meist gelesen

» Mehr News