Überangebot von LCD-Panels im ersten Halbjahr
Die Produktion von grossen LCD-Displays für Fernseher und IT hat in der ersten Hälfte des laufenden Jahres die Nachfrage überholt. Es wurden mehr Displays produziert als ausgeliefert wurden. Als Folge korrigieren die Hersteller ihre Ziele für 2013 weiter nach unten.
47,7 Millionen Quadratmeter LCD-Panels für Fernseher und IT-Displays sind in den ersten sechs Monaten des Jahres produziert worden. Den neusten Zahlen der Analysten von IHS iSuppli zufolge lieferten die Hersteller aber nur 46,8 Millionen Quadratmeter aus. Damit hat die Produktion die Auslieferungen um 2 Prozent übertroffen.
Bei den LCD-Panels für Monitore, Notebooks und Tablets sieht die Lage ähnlich aus. Insgesamt produzierten die Hersteller 18,4 Millionen Quadratmeter an Panels, lieferten jedoch nur 18,0 Millionen Quadratmeter aus. Das entspricht einem Überschuss von 2,6 Prozent.
Dementsprechend korrigieren die Hersteller ihr angestrebtes Auslieferungsziel für 2013 deutlich nach unten. Gemäss NPD Displaysearch zufolge liegt das neue Ziel 7 Prozent unter dem im vergangenen Jahr angekündigten. 2012 rechneten die Hersteller mit 754 Millionen ausgelieferten Einheiten für das Jahr 2013. Jetzt ist die Rede von 698 Millionen Geräten.

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Katzenhaare und ein Abschied
