Rolic partnert mit Roth & Rau
Das Technologieunternehmen Rolic mit Sitz in Allschwil ist eine Kooperation mit dem deutschen Maschinen- und Anlagenhersteller aus der Photovoltaik- und Halbleiterindustrie, Roth & Rau, eingegangen. Aus der Zusammenarbeit sollen System-Lösungen für organische Elektronik, Displayherstellung und Sicherheitstechnologie hervorgehen.

Das Schweizer Unternehmen Rolic Technologies hat erst kürzlich ein neues Entwicklungszentrum im niederländischen Eindhoven eröffnet. Nun kündigte der Hersteller von OLED-Technologie für industrielle Anwendungen eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen Roth & Rau an. Dieses besitzt ebenfalls ein Entwicklungszentrum in Eindhoven. In direkter Nachbarschaft, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
Die Partnerschaft soll Rolics Kompetenzen im Bereich Material und Fabrikation mit der Expertise von Roth & Rau in Prozessanlagen für Forschung und Entwicklung zusammenbringen. In einem ersten Schritt wollen die beiden Unternehmen Schutzschicht- und Einkapselungstechnologien anbieten. Diese befremdlich klingenden Technologien kommen bei der Herstellung von flexibler organischer Elektronik, OLEDs und organischen Photovoltaikanlagen zum Einsatz und sorgen dafür, dass die empfindlichen Bauteile von der Umwelt abgeschottet werden.
In Planung sind zudem Projekte für Flat Panel Displays und Sicherheitstechnologien. Die unmittelbare Nachbarschaft der Entwicklungszentren beider Unternehmen soll gewährleisten, dass die gemeinsam entwickelten Lösungen sehr schnell auf den Markt kommen.

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
